Riot on An Empty Street

Kings of Convenience

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 18. Juni 2004
Verkaufsrang: 5306 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0724357166522
ASIN: B00026W82U (Amazon-Bestellnummer)
Riot on An Empty Street - Kings of Convenience
Nachdem die Kings Of Convenience 2001 die Hörer zart besaiteter Gitarrenmusik mit ihrem Debütalbum Quiet Is The New Loud verzückten, begab sich Erlend Øye wegen einer inneren Unruhe auf Reisen. Zwischen vielen Orten und an seinem neuen Wohnsitz Berlin entstanden mit unterschiedlichen Musikern überwiegend elektronische Tracks. Nebenbei wurde der Sänger und Gitarrist noch zum Hobby-DJ und als Dokumente dieser Einzelgänge liegen die Alben DJ Kicks und Unrest vor.
Trotz all der vielen Reisen kam Øye immer wieder zurück in die norwegische Heimat nach Bergen. Zusammen mit dem Psychologiestudenten Erik Glambek Bøe, seinem Partner bei Kings Of Convenience, schrieb er Songs (zwei von ihnen stammen noch aus dem Jahr 1998), die seinen Solowerken diametral gegenüber stehen. Riot On An Empty Street ist ein Ort der Ruhe, in dem die Akustikgitarre den Ton angibt. Zarte Kontrabass-Zupfer, dezente Pianoeinsätze und nie zur Opulenz neigende Streicher verstärken die sehr emotionale Atmosphäre des Albums noch.
Ausnahmen bilden da nur ein paar Tracks: "I'd Rather Dance With You" verfügt über einen charmanten Pop-Appeal, und in den Liedern "The Build Up" und "Know How" bildet die kanadische Vokalistin Leslie Feist das Pendant zu den männlichen Gesangsparts. Warum das Album aber Riot On An Empty Street heißt, bleibt rätselhaft. Von Krawallen ist nämlich rein gar nichts zu hören, hier herrscht seliger Frieden. -Sven Niechziol