Erdferkel Arthur und seine Freunde 1

DVD
Ausgabe vom 25. August 2004
Verkaufsrang: 110569 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4010324026019
ASIN: B0002IJDB2 (Amazon-Bestellnummer)
Erdferkel Arthur und seine Freunde 1 -
Concorde Erdferkel Arthur und seine Freunde - Folge 1, USK/FSK: oA VÃ-Datum: 25.08.04

Arthur ist ein achtjähriger Erdferkeljunge, der gemeinsam mit seinen Eltern und seiner vierjährigen Schwester Dora-Wilma in einer kleinen Stadt lebt, die ausschließlich von Tieren bewohnt wird. Da sind seine Freunde, der Hase Boris, Franziska, die heimlich in Arthur verliebt ist, Schlaubi, der Bücherwurm, und Blinky, der etwas tollpatschig und schwer von Begriff ist. Zusammen meistern sie die Probleme des Alltags und die Schwierigkeiten beim Erwachsenwerden.
In vier kurzweiligen Geschichten muss Arthur mit ganz unterschiedlichen Situationen fertig werden: So wird Arthur in "Die Brillenschlange" von seinen Mitschülern verspottet, weil er neuerdings eine Brille tragen muss. Er versucht mit allen Mitteln, das verhasste Ding wieder los zu werden. Aber ohne Brille wird Arthurs Leben auch nicht gerade einfacher. In "Der Buchstabierwettbewerb" soll Arthur gemeinsam mit Schlaubi seine Klasse beim Schulwettbewerb vertreten. Arthur hat schreckliches Lampenfieber. Wenn das nur gut geht! "Ist unser Lehrer ein Vampir" fragen sich Arthur und Boris, als sie den gefürchteten Lehrer Herrn Rattenmeier belauschen, wie er Jungenköpfe bestellt. Zum "doppelten Arthur" wird Dora-Wilma, als ihr Bruder ihr vorwirft, sich würde sich nur für langweiliges Zeugs interessieren. Dass seine Schwester ihn daraufhin bis auf das kleinste Detail nachmacht, ist Arthur allerdings auch nicht recht.
Die populäre Zeichentrickserie, bekannt und beliebt aus dem Programm des Kinderkanals KI.KA, basiert auf den erfolgreichen Kinderbüchern von Marc Brown. Die liebevoll animierte Serie wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Emmy, dem amerikanischen TV-Oscar, für herausragendes Kinderfernsehen sowie dem Prädikat wertvoll der Filmbewertungsstelle in Wiesbaden. Spielerisch lernen die kleinen Zuschauer ab vier Jahren mit alltäglichen Problemen wie Streit mit Freunden oder Geschwistern umzugehen und sich mit Hilfe von Eltern und Freunden auch schwierigen Situationen zu stellen. Dabei verlieren die realitätsnahen Geschichten, die warmherzig und mit viel Sinn für Humor erzählt sind, nie ihren unterhaltsamen Charakter. So muss man Arthur einfach ins Herz schließen! - Birgit Schwenger