Arular

M.I.A.

CD, Audio CD
Verkaufsrang: 37753 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0634904018627
ASIN: B0002IU0JQ (Amazon-Bestellnummer)
Arular - M.I.A.
ARULAR
In England befindet sich Presse bereits seit Monaten in heller Aufregung, wenn die Sprache auf M.I.A. kommt. Kein Wunder, denn die Sängerin, geboren In London, teilweise aufgewachsen in Sri Lanka und Indien, präsentiert auf ihrem Debütalbum eine bisher so noch nie gehörte Melange aus Dub-, Grime-, HipHop- und Elektronik-Elementen. Vermischt mir ihrem einzigartigen Rap- bzw. Gesangsstil, vorgetragen in diversen Slangfraben (Tamilisch, Cockney, Amerikansich), ergibt das eine hochexplosive Mischung. Nicht zuletzt auch wegen ihrer Texte, in der die Tochter eines tamilischen Freiheitskämpfers, offen ausspricht, was ihr an dieser Welt missfällt.
Bereits mit ihren ersten beiden Singles, Galang und Sunshower sorgte M.I.A. für so viel Wirbel, das die Plattenfirmen Schlange standen, um sie unter Vertrag zu nehmen. Dass Arular nun bei XL Recordings, dem Label, auf dem auch The Prodigy seit Anfang der neunziger Jahre ihre Platten veröffentlichen, hat einen guten Grund. M.I.A. legt großen Wert darauf, selbst zu bestimmen, wohin ihre Reise geht. Vom Artwork über die Musik bis hin zu den kompromisslosen Texten. Unterstützt wird die frühere Studentin der London Central Saint Martins Art School, die von Electro-Clash-Königin Peaches über die Geheimnisse des Musikbusiness aufgeklärt wurde, auf dem Album von den beiden Produzenten Steve Mackey und Russ Orton, die ja bereits für Galang verantwortlich zeichneten, sowie von Richard X und Steve Mackey (Ex-Pulp). Dank ihrem unkonventionellen Stilmix klingt kein Song wie der andere. Zudem wird das dichte Gefüge aus vibrierenden Elektronik-Sounds, peitschenden Beats und mächtigen Bass-Grooves noch mit ein paar kurzweiligen Skits aufgelockert. -Norbert Schiegl