Hitler - Der Aufstieg des Bösen

Robert Carlyle, Stockard Channing, Jena Malone, Liev Schreiber

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 5210 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5050582195798
ASIN: B0002MEI2M (Amazon-Bestellnummer)
Hitler - Der Aufstieg des Bösen - Robert Carlyle, Stockard Channing, Jena Malone, Liev Schreiber
Von Hitlers Kindheit und Jugend, die ihn schon als einen Einzelgänger und Psychopathen erkennen lassen, wird die Entwicklung eines Mannes beschrieben, der eine ganze Nation zerstörte - eine Nation, die nach einem Führer verlangte, dem man folgen wollte. Angetrieben von Wut und irregeleitet von seiner Egomanie kämpft sich Hitler durch eine Welt, von der er meint, sie schulde ihm etwas. Dabei verführt er das deutsche Volk zu einer makabren Mischung aus Unterwerfung und Diktatur.
Robert Carlyle spielt in Hitler ? Aufstieg des Bösen, einem aufwändigen Zweiteiler, der ursprünglich für das Fernsehen produziert wurde, den Nazi-Diktator. Der Film beschäftigt sich mit Adolf Hitlers jungen Jahren von seiner Kindheit in Österreich und seinem Leben in Armut als bemühter Künstler in Wien bis hin zum Jahre 1934, als er zum Reichkanzler Deutschlands gewählt wurde. Der Zuschauer wird Zeuge der Rhetorik, der Rücksichtslosigkeit und des besessenen Antriebs, welche ihn an die Macht brachten ? trotz der großen Anstrengungen seiner Gegner, darunter Matthew Modine als kritischer Journalist. Ebenso untersucht wird seine unangemessene und despotische Beziehung zu Frauen, wie zum Beispiel der tragischen Geschichte seiner Halbnichte Geli Raubal.
Carlyle gelingt es sehr gut, Hitler darzustellen - was allgemein als verhasste Pflicht betrachtet wird ? er verkörpert ihn glaubwürdig als unzugänglichen und bösen Menschen, der vielschichtig und zugleich unverbesserlich ist. Jedoch gelingt es diesem Film nicht zu erklären, wie und warum es einem solchen lächerlichen, psychotischen und unattraktiven Individuum wie Hitler gelingen konnte, solch einen unmittelbaren und tiefen Eindruck auf solche Menschen wie zum Beispiel Ernst Hanfstangl und seine Frau Nina (Julianne Margulies aus ER ? Emergency Room) zu machen. Auf Hitlers Beziehung zu diesem in den U.S.A. geborenen Paar wird ungleich viel Aufmerksamkeit gelenkt ? vielleicht als Zugeständnis gegenüber dem amerikanischen Publikum. Im Gegensatz dazu wird auf die sozialen, kulturellen und politischen Umstände in Deutschland zwischen den Kriegen nur spärlich eingegangen, wodurch Hitlers Aufstieg beinahe absurd erscheint.
-David Stubbs