In einem Land vor unserer Zeit

DVD
Ausgabe vom 9. September 2004
Verkaufsrang: 1254 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5050582280401
ASIN: B0002MEI4K (Amazon-Bestellnummer)
In einem Land vor unserer Zeit -
In einem längst vergangenen Zeitalter der grollenden Vulkane und gefährlichen Erdbeben ist der kleine Bracheosaurier Littlefoot, nach dem plötzlichen Tod seiner Mutter, ganz alleine. So macht er sich auf, das "Große Tal" zu finden, in dem es noch Nahrung im Überfluß geben soll. Dabei trifft er auf vier weitere Jungsaurier, die sich ihm auf seiner Suche anschließen. Ihre wagemutige Reise durch die fremde faszinierdene Urwelt ist voller Abenteuer und Gefahren. Im Kampf gegen hungrige Raubtiere lernt die tapfere kleine Gruppe, wie wichtig ihre Freundschaft ist, mit der sie die neuen Herausforderungen bestehen.

In einem Land vor unserer Zeit leben auf der Erde riesige Saurier aus sehr unterschiedlichen Saurierfamilien glücklich zusammen bis eines Tages Der erste Schnee über sie hereinbricht. Er verwandelt das fruchtbare "Große Tal" in eine Schneewüste, in der Futter und Wasser rar sind. Deshalb ziehen auch die eh wandernden Stachelschwanzsaurier weiter und wollen Duckys guten Freund und Quasibruder Spike gerne mitnehmen. Denn Spike, eigentlich auch ein Stachelschwanzsaurier, wurde von Duckys Mutter aufgezogen und könnte nun unter Artgenossen aufwachsen. Spike nimmt das Angebot an, und so bleibt Ducky aus Sehnsucht nichts anderes übrig als der wandernden Truppe durch das Schneegestöber in die unbekannte Welt außerhalb des Tals zu folgen. Keine gute Idee, denn nun machen sich die anderen Jungdinos Sorgen. Daher wiederum beschließen sie nun, sich - gemeinsam mit dem scheinbar allwissenden Herrn Plattnase - auf die Suche nach den Freunden zu machen. Dass hierbei spannende Abenteuer und aufregende Erlebnisse auf sie warten, wie die Konfrontation mit einem Fleisch fressenden Saurier, versteht sich von selbst. Doch die größte Überraschung erleben Spike, Littlefoot, Cera, Ducky und Petrie, als sie sich an einer heißen Quelle alle wiedertreffen. Ein lebensbedrohender Zwischenfall zeigt hier auch, wer die wirkliche Familie von Spike ist.
Der Film - wie sein Vorgänger äußerst ansprechend animiert - entwickelt mit beeindruckender Kulisse eine sehr schöne Atmosphäre. Die musikalischen Einlagen und Einspielungen tun ihr Übriges, um für ein stimmungsvolles und intensives Filmerlebnis zu sorgen. Dennoch erreicht die realitätsfremde Handlung nach persönlicher Einschätzung nicht das Niveau des Vorgängers, obwohl die Moral von der Geschichte durchaus gut herausgearbeitet wurde. Die etwa 76 Minuten Videofilm wurden ohne Altersbeschränkung freigegeben, können aber von Kindern unter sechs kaum in ihrer Gänze verstanden werden. Doch so erhalten Anhänger der gigantischen Reptilien die Chance, kleinere Ungereimtheiten gleich bei der Entstehung auszuräumen. Denn: Haben Dinosaurier tatsächlich einige Tage bei Schnee und Kälte überleben können? Inwieweit waren "Freundschaften" zwischen den Arten möglich? Wagen Sie den Zeitsprung und lassen Sie sich in ein Land vor unserer Zeit entführen. -Simone Gefeller