Circle of Snakes

Danzig

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 30. August 2004
Verkaufsrang: 163582 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 7320470048597
ASIN: B0002MVZ5A (Amazon-Bestellnummer)
Circle of Snakes - Danzig
Glenn Danzig wird wahrscheinlich auf ewig vom Glanz seines größten Hits "Mother" zehren. An diesen Jahrhundert-Song konnte das kleine Kraftpaket nie wieder anknüpfen, wie auch sein achtes Album Circle Of Snakes unterstreicht.
Danzigs düsterste Scheibe soll es sein, und tatsächlich verbreiten die zehn Songs (und insbesondere die einleitende "Wotan´s Procession") eine schwarze, bedrohliche Stimmung. Darüber hinaus hat Circle Of Snakes allerdings leider nicht viel Weltbewegendes zu bieten. Gitarrist Tommy Victor rifft ganz nett vor sich hin, kann aber nur selten an die Heldentaten seiner Hauptband Prong anknüpfen, und Glenn Danzig selbst fällt vor allem durch seinen arg weit in den Hintergrund gemischten Gesang auf. Stellenweise hat man das Gefühl, er habe sich absichtlich ins zweite Glied gerückt, weil er schwierige Passagen nicht mehr souverän genug hinbekommt. Doch auch die übrigen Elemente des Albums sind nicht besonders glücklich produziert. Die Drums wirken hölzern, die Gitarren seelenlos, und der Gesamtsound kann sich nicht zwischen Industrial und erdigem Rock entscheiden. Wer noch keine Danzig-CD besitzt, sollte sich als Einstieg lieber die Klassiker Danzig II - Lucifuge und Danzig III - How The Gods Kill gönnen. -Michael Rensen