Lookin' Out

Terry Callier

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 27. September 2004
Verkaufsrang: 36883 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0060249823440
ASIN: B0002TB6IO (Amazon-Bestellnummer)
Lookin' Out - Terry Callier
LOOKIN OUT

Terry Calliers Intonation ist einfach köstlich: es gehört schlichtweg zu seinem Charisma, dass er so manche Note knapp verfehlt. Der 59-jährige Sänger aus Chicago ist ein Phänomen seiner Zunft, er ist wirklich etwas ganz besonderes. Seine verhauchte Stimme ist einmalig, in jedem Falle unverwechselbar. Etwas zerbrechlich ist sie, vom vielen Gebrauch, aber genau so warm und schwarz, mit dem verführerischen Anflug eines voluminösen klassischen Baritons. All das ist charakteristisch - und dann kommt die Hauptsache: Terry Callier ist durch und durchweg sinnlich. Der begnadete Erzähler von Liebe, von Krieg und von Frieden füllt jeden Ton mit Anmut. Er kehrt sich nach außen und berührt uns im Innersten. Er geht auf in jedem Wort, durchlebt Melodie und Poesie mit einer beinahe erschlagenden Offenheit. Das, und die emotionale Eleganz seiner Texte, ist es was Terry Callier groß macht.
Das neue Album Lookin' Out bietet abwechslungsreiche Tempi und reichhaltige Stilistik zwischen Jazz, Rhythm & Blues und Pop. Manchmal tönt's ein wenig seicht, aber es sei ihm angesichts der vielen lyrischen und zupackenden Passagen verziehen. Die Arrangements sind sehr flexibel und nicht selten raffiniert, man spürt die Liebe zum Detail, verschiedenste Klangfarben erblühen genau im rechten Augenblick. Terry Callier überzeugt mit jeder Produktion - zweifelsfrei auch mit dieser hier. Also dann, watch out for Lookin' Out. -Katharina Lohmann