Halévys, Jaques F. - La Juive (NTSC)

Neil Shicoff, Krassimira Stoyanova, Simina Ivan

DVD
Ausgabe vom 9. November 2004
Verkaufsrang: 65160 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0044007340011
ASIN: B0002UNQGS (Amazon-Bestellnummer)
Halévys, Jaques F. - La Juive (NTSC) - Neil Shicoff, Krassimira Stoyanova, Simina Ivan
Nach der Uraufführung 1835 wurde Jaques F. Halvys Oper als Achtes Weltwunder gefeiert. Über ein Jahrhundert war dieses Meisterwerk fester Bestandteil der Spielpläne der großen Opernhäuser, verschwand jedoch nach dem Zweiten Weltkrieg völlig in der Vergessenheit. 1999 fand "La Juive" ihren Weg zurück in die Opernhäuser. Die Inszenierung von Günter Krämer an der Wiener Staatsoper wurde ein frappierender Erfolg. Wieder zu Bekantheit erlangt wurde "La Juive" in Tel Aviv und New York aufgeführt - mit nicht minder grandiosem Erfolg. Zu sehen und hören ist in dieser Aufnahme der Tenor Neil Shicoff in der Rolle des Elzar, eine Rolle, die ihm auf den Leib geschrieben zu sein scheint. Endlich ist diese Inszenierung, aufgenommen im Mai 2003 in der Wiener Staatsoper, in gewohnt höchster Bildqualität auf DVD erhältlich.