Erdferkel Arthur und seine Freunde 3

DVD
Ausgabe vom 18. Oktober 2004
Verkaufsrang: 116439 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4010324026033
ASIN: B0002X7ITG (Amazon-Bestellnummer)
Erdferkel Arthur und seine Freunde 3 -
Concorde Erdferkel Arthur und seine Freunde - Folge 3, USK/FSK: oA VÃ-Datum: 20.10.04

Arthur ist ein achtjähriger Erdferkeljunge, der gemeinsam mit seinen Eltern und seinen kleinen Schwestern Dora-Wilma und Kati in einer kleinen Stadt lebt, die ausschließlich von Tieren bewohnt wird. Da sind seine Freunde, der Hase Boris, Franziska, die heimlich in Arthur verliebt ist, Schlaubi, der Bücherwurm, und Blinky, der etwas tollpatschig und schwer von Begriff ist. Zusammen meistern sie die Probleme des Alltags und die Schwierigkeiten beim Erwachsenwerden.
In vier kurzweiligen Geschichten muss Arthur mit ganz unterschiedlichen Situationen fertig werden: In "Arthurs Haustierpflege" muss Arthur beweisen, dass er die Verantwortung für ein Haustier übernehmen kann, denn sein größter Wunsch ist es, selbst einen Hund zu haben. Als Arthur sich bewährt hat und tatsächlich einen Hund bekommt, muss er allerdings feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, ein Tier zu haben, wie er sich das gedacht hat. Seine Erlebnisse mit seinem Hund Partner möchte Arthur am liebsten auch in seinem Schulaufsatz aufschreiben. Weil er befürchtet, dass die anderen seine Geschichte langweilig finden könnten, erfindet er den "Elefanten im Weltall". Schließlich ist "Arthurs kluger Hund" sogar der einzige, der erkennt, warum Kati weint.
Die populäre Zeichentrickserie, bekannt und beliebt aus dem Programm des Kinderkanals KI.KA, basiert auf den erfolgreichen Kinderbüchern von Marc Brown. Die liebevoll animierte Serie wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Emmy, dem amerikanischen TV-Oscar, für herausragendes Kinderfernsehen sowie dem Prädikat wertvoll der Filmbewertungsstelle in Wiesbaden. Spielerisch lernen die kleinen Zuschauer ab vier Jahren mit alltäglichen Problemen wie Streit mit Freunden oder Geschwistern umzugehen und sich mit Hilfe von Eltern und Freunden auch schwierigen Situationen zu stellen. Dabei verlieren die realitätsnahen Geschichten, die warmherzig und mit viel Sinn für Humor erzählt sind, nie ihren unterhaltsamen Charakter. So muss man Arthur einfach ins Herz schließen! - Birgit Schwenger