ER - Emergency Room, Staffel 02 (4 DVDs)

Anthony Edwards, George Clooney, Sherry Stringfield

DVD
Ausgabe vom 15. Oktober 2004
Verkaufsrang: 44421 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 7321921317378
ASIN: B0002XB5OU (Amazon-Bestellnummer)
ER - Emergency Room, Staffel 02 (4 DVDs) - Anthony Edwards, George Clooney, Sherry Stringfield
Warner Home Emergency Room Staffel 2 (4 DVDs), USK/FSK: 16+ VÃ-Datum: 01.10.04

ER (Emergency Room), erschaffen von Michael Crichton und inspiriert durch seine persönlichen Erfahrungen, die er während seines Medizinstudiums in der Notaufnahme eines Krankenhauses sammelte, entwickelte sich sehr schnell zu einer der hinreißendsten Fernsehserien der 90er-Jahre, voller Dramatik, Mut zu realistischer Darstellung und einem Faible für ausgefallenen Humor.
Downtown Chicago: Unumstrittene Führungspersönlichkeit der Notaufnahme des städtischen Krankenhauses ist Mark Greene (Anthony Edwards), dessen Engagement für die unterdrückten, hilflosen oder manchmal auch einfach ein wenig schrulligen Patienten so ausgeprägt ist, dass seine Arztkarriere auch dann noch Fortschritte macht, wenn sein Privatleben zu zerbrechen droht. Wenn Greene die Seele der Mannschaft ist, verkörpert Krankenschwester Carol Hathaway (Julianna Margulies) das Herz der Truppe. Ihre Figur sollte ursprünglich bereits nach der Pilotfolge abserviert werden, doch ihre spürbare Empathie mit den Patienten und natürlich nicht zuletzt ihre entflammte, schwierige Romanze mit Frauenheld Doug Ross (George Clooney), dem Kinderarzt der Station, verzauberte die Zuschauer.
Der Rest ist Fernsehgeschichte. Neben diesen Dreien bestand der harte Kern der Besetzung aus der mitfühlenden Susan Lewis (Sherry Stringfield), dem ehrgeizigen und nicht minder talentierten Peter Benton (Eriq Lasalle) und dem milchgesichtigen Medizinstudenten John Carter (Noah Wyle). Weitere wichtige Hauptfiguren: Die beiden Abteilungsleiter Morgenstern (William H.Macy) und Swift (Michael Ironside), die übereifrige Studentin Deb (Ming Na), die in späteren Staffeln noch eine wichtige Rolle spielen sollte, Fachärztin Angela Hicks (CCH Punder) und Therapeutin Jeanie Boulet (Gloria Reuben). Die wegweisende erste Staffel bemühte sich zunächst um die Einführung der Figuren, die sich durch eine ganze Reihe persönlicher Konflikte (Carters Auseinandersetzungen mit Benton, Lewis' Schwierigkeiten mit ihrer Schwester Chloe, gespielt von Kathleen Wilhoite) als auch berufskompatibler Handlungsfäden (ein Blizzard zur Ferienzeit oder etwa die entsetzliche Geschichte einer schlimm verlaufenden Schwangerschaft, die alleine fünf Emmys abräumen konnte) kämpfen mussten.
Am Ende bringt es Green auf den Punkt, wenn Carter über eine mögliche Zukunft in der Notaufnahme grübelt: "Kein schlechter Job - Stress, lange Nachtschichten, körperlich harte Arbeit und miese Bezahlung - wirklich schwer zu schlagen." In der Tat ist schwer vorstellbar, dass sich Menschen freiwillig dafür entscheiden unter diesen Bedingungen zu arbeiten. Aber sie tun es, und so ganz nebenbei, von der Öffentlichkeit kaum bemerkt, während sie tagtäglich mit Leben und Tod konfrontiert werden, vollbringen diese ganz normalen Menschen wahrhaftig Übermenschliches. -David Horiuchi