Dear Heather

Leonard Cohen

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 25. Oktober 2004
Verkaufsrang: 38511 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5099751476825
ASIN: B0002XK4FG (Amazon-Bestellnummer)
Dear Heather - Leonard Cohen
DEAR HEATHER

Mit seinen inzwischen siebzig Jahren liefert Leonard Cohen ein reifes Spätwerk ab, das Bilanz zieht und dennoch an keiner Stelle in einen abschließenden Schwanengesang verfällt. Auf Dear Heather bündelt der ergraute Meister mit der Weisheit des Alters seine Erfahrungen. In sehr persönlichen und letztlich doch allgemein gültigen Versen singt und spricht er vom Mysterium des Lebens und der Liebe als dessen stärkster Kraft.
Der Kanadier, der ein Jahr vor Elvis Presley das Licht der Welt erblickte, resümiert dabei sein künstlerisches Schaffen und sein privates Dasein mit einer Leichtigkeit, die man früher nicht von ihm kannte. Galt er in den Anfangstagen seiner Karriere als depressiver Schwarzseher, als "Gottvater der Düsternis", so findet er im Seniorenalter überraschend immer mehr zu einer gelassenen, fast heiteren Sicht der Dinge. Zu balladesken Sounds vom Synthie und der computerprogrammierten Beatbox feiert der Mann aus Montreal hier die Schönheit der Welt in all ihren Facetten. Seitdem er in den 90ern fünf Jahre in einem Zen-Zentrum verbrachte und sich den Beinamen Jikan (der Stille) erwarb, hat er offensichtlich Frieden mit sich selbst geschlossen, kann sich endlich an den kleinen Dingen des Lebens erfreuen.
So gesteht Leonard Norman Cohen etwa im Title-Track "Dear Heather", dass er heute die Faszination des anderen Geschlechts genießt, ohne von der eigenen Begierde permanent versklavt zu werden. "Go No More A-Roving", basierend auf einem Poem von Lord Byron, handelt ebenfalls von den Fleischeslüsten, über die der Geist am Ende dann aber doch siegt. In "There For You" denkt der Sprössling einer jüdischen Mittelklassefamilie ohne Wehmut an seine Vergangenheit zurück. Und "Because Of" schließlich ist eine überaus mutige Auseinandersetzung mit dem nahenden Tod, mit der eigenen Sterblichkeit.
Ein ums andere Mal lässt uns Cohen in poetischen Meditationen an seinem Erfahrungsschatz teilhaben. Ein Geschenk, das echte Fans mit Dankbarkeit entgegennehmen werden. - Harald Kepler