Mi Sangre

Juanes

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 2004
Verkaufsrang: 67386 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0602498235331
ASIN: B0002XVSAG (Amazon-Bestellnummer)
Mi Sangre - Juanes
Eine perfekte Sommerscheibe ist das Album Mi sangre des kolumbianischen Sängers Juanes. In Spanien und Lateinamerika längst ein Star der Superlative und bei uns auf dem besten Weg dahin!
Wer seine Ferien des Öfteren in Spanien verbringt, der wird kaum an dem Phänomen Juanes vorbeigekommen sein. Kein Wunder, bescheinigen ihm doch internationale Kritiker beeindruckende Qualitäten als Gitarrist und Songschreiber mit sozialem Touch und nennen ihn gerne in einem Atemzug mit Bruce Springsteen oder Bono.
Mi sangre, so der Titel des Albums, heißt auf deutsch wörtlich "Mein Blut", müsste aber treffender eigentlich mit "Herzblut" übersetzt werden. Politische Konflikte in seiner Heimat Kolumbien thematisiert er in seinen Stücken ebenso wie Privates. Die positive Botschaft seiner Musik, Werte wie Respekt, Liebe und Familie stehen entgegen aller Unkenrufe auch heute noch gesellschaftlich ganz oben in der Gunst seines Publikums. Bester Beweis: in schöner Regelmäßigkeit dankt es ihm dafür mit ausverkauften Konzerten und Dauerplatz 1 in den bedeutendsten Charts der Welt. Und dann die Musik! Kein Latino-Schmalz mit Herz-Schmerz Klischees oder Ballermann-Attitüden, sondern astreiner Rock! Mit sieben Jahren begann er die Gitarre für sich zu entdecken, spielte Tangos, Boleros und Cumbias seiner Heimat, bis ihn die Metal-Music fesselte. Auf Mi sangre ist mehr als auf den beiden Vorgängeralben von dieser Liebe zu hören. Paradebeispiel sind fetzige Stücke wie "Amame", "Suenos" und "Que pasa". Bestechend sind aber auch langsame Balladen, wie "Para tu amor", mit seidigen Streichern und akustischer Gitarre und "Tu guardian". Das Zeug zu schwungvollen Sommerhits haben hingegen Ohrwürmer wie "Volverte a ver" und "La camisa negra", die wie dazu geschaffen scheinen, unbeschwerte Ferientage mit Strand, Sonne und Meer zu untermalen. - Andreas Schultz