Eddies erster Winter

DVD
Ausgabe vom 25. Oktober 2004
Verkaufsrang: 3204 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4250148700140
ASIN: B0002Y2YIU (Amazon-Bestellnummer)
Eddies erster Winter -
Als der Winter kommt, breiten sich die Vögel an der Westküste Irlands auf ihren Flug in den Süden vor, um Schnee und Kälte hinter sich zu lassen. Als die Reise beginnt, begeht ein kleiner Enterich namens Eddie einen verhängnisvollen Fehler - weil er so gerne mit den Möwen spielt, entfernt er sich von seiner Familie und verliert den Anschluss an die Gruppe. Als er schließlich auch noch mit einem Flugzeug zusammenstößt, ist es endgültig zu spät - Eddie stürzt ab und sitzt fest! Doch kurz darauf lernt er die freundliche Wühlmaus Voley kennen. Voley hat viele gute Ideen, wie er der kleinen Ente helfen kann. Doch eines Tages muss auch er Eddie verlassen, um seinen Winterschlaf zu halten. Eddie steht vor der größten Herausforderung seines Lebens. Wie soll er nur seinen ersten Winter überleben?

Eddie, mit vollständigem Namen Eddie Duck, ist ein kleines Enten-Küken und ein kleiner Mister Sorglos. Nichts erscheint ihm zu schwierig, immer treibt er es besonders bunt, ja sogar die Möwen verärgert er immerfort. Ganz der Papa Duck, stöhnt Mama Duck, froh, dass die beiden Geschwister von Eddie etwas ruhiger geraten sind. Da sich der Winter ankündigt, wird es für Familie Duck Zeit, in den Süden zu ziehen. Aber auch während des Fluges kann es Eddie nicht lassen: er stänkert mit den Möwen. Doch dann passiert es: Er verliert Sicht- und Hörkontakt zu seiner Familie. Hilflos sucht er umher bis ihn der Luftstrom eines Flugzeugs auf die Erde niederdrückt - mit gebrochenem Flügel.
Als Mutter Duck ihren Draufgänger suchen geht, trifft sie an dem vermeintlichen Ort nur einen Fuchs und glaubt, ihren Sohn an ihn verloren zu haben. Eddie, an einer ganz anderen Stelle zu Fall gekommen, freundet sich derweil mit Wally, einer Wühlmaus, an. Diese kann ihm zwar nicht seine Familie herzaubern, wohl aber Freundschaft bieten und viele gute Ratschläge geben. Mit eisernem Willen und Pfiffigkeit schlägt sich Eddie durch die kalte Jahreszeit. Das erste Lämmchen wird geboren, und da weiß Eddie Bescheid: Die Enten kommen zurück - und die Familie ist wieder vereint.
Dieser Zeichentrickfilm hat eine bezaubernd warmherzige Ausstrahlung. Die Zeichnungen sind anmutig - einzig das Flugzeug stört kurz die Idylle der Natur. Der Film ist zwar nur gut 25 Minuten lang, dafür ist die Geschichte aber sehr einnehmend und auch lehrreich: Welche Tierarten vertragen sich miteinander, und wer hat wen zum Fressen gerne? Warum überwintern die Enten nicht, und warum halten Wühlmäuse einen Winterschlaf?
An sich ist dieser preisgekrönte Film mit viel Sinn für Freundschaft bereits für Kindergartenkinder geeignet, doch darf man die Fresslust des Fuchses und die Angst vor Trennung als mögliche, individuelle Ängste in dieser Altersstufe nicht unterschätzen. Daher sollten Eltern den (kleineren) Kindern hier zur Seite stehen und mit fernsehen. Doch das wird Ihnen bei diesem Film auch nicht schwer fallen: niedlich, rührend und einfach fesselnd. -Simone Gefeller