Skagerrak

Iben Hjejle, Bronagh Gallagher, Martin Henderson

DVD
Ausgabe vom 24. November 2004
Verkaufsrang: 28051 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4010324022134
ASIN: B0002YL9YU (Amazon-Bestellnummer)
Skagerrak - Iben Hjejle, Bronagh Gallagher, Martin Henderson
Marie aus Dänemark und ihre irische Freundin Sophie tingeln durch die Weltgeschichte, nehmen bisweilen harte Gelegenheitsjobs an, um zu überleben und genießen dabei ihre Ungebundenheit. Sesshaft werden, eine Familie gründen - das ist so ziemlich das letzte, was sich Marie für ihr Leben vorstellen kann. Die letzten vier Monate haben sie auf einer Ölplattform mitten im Meer gearbeitet und landen nun in der schottischen Hafenstadt Peterhead, die Taschen voller Geld. Während einer wilden Nacht zwischen Kneipentresen und Hotelbett werden die beiden um ihre hart verdienten Ersparnisse gebracht. Da kommt den Freundinnen eine ungewöhnliche Offerte gerade recht freie Kost und Logis nebst Taschengeld und einer einmaligen, steuerfreien Prämie von 40.000 Pfund für nurn eun Monate Arbeit! Das Angebot, als Leihmutterfür ein schottisches Adelsgeschlecht zu fungieren. Die wunderbare Geschichte zweier lebenshungriger Frauen auf der Suche nach dem Glück - warmherzig, faszinierend und bewegend!

Die Dänin Marie und die Irin Sophie haben einen Traum. Es ist zwar nicht derselbe, aber das hält die beiden Freundinnen nicht davon ab, gemeinsam durch die Weltgeschichte zu tingeln und dabei mit ungewöhnlichen Jobs, zuletzt auf einer Ölbohrinsel, ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Als sie in einer schottischen Kleinstadt stranden, weil ihnen ihr ganzes Geld gestohlen worden ist, lässt sich die völlig desillusionierte Marie als Leihmutter für eine schottische Adelsfamilie anheuern. Die lebensnahe Komödie mit zynischen Zwischentönen gerät vollends zur Tragödie, als Sophie bei einem Autounfall ums Leben kommt. Auf der Flucht vor sich selbst will Marie zumindest ihre Schuldgefühle betäuben und Sophies Ex-Freund Ken deren Anteil aushändigen. Was als Verzweiflungstat beginnt, führt dank Kens skurriler Kollegen zu einer kompletten Kehrtwendung in Maries Leben.
Mit Mifune B00004TYYK, dem dritten Dogma-Film, stellte Sören Kragh-Jacobsen bereits sein Talent für außergewöhnliche Geschichten und einen unkonventionellen Erzählstil unter Beweis. Skagerrak ist einerseits eine schmerzvolle Tragödie, andererseits aber auch eine turbulente Komödie mit märchenhaften Zügen. Am Ende wird auch noch ein Traum wahr, wenn auch ganz anders als erwartet. Drehbuchautor Andres Thomas Jensen schuf bereits mit Filmen wie Wilbur wants to kill himself B000231WJ8 oder Dänische Delikatessen B0006U56SK ein Arsenal schräger Gestalten, gewürzt mit abgedrehten Situationen und einer Prise sarkastischem nordischen Humor. Sicher keine leichte Kost, aber auf jeden Fall eine Entdeckung wert, schon allein aufgrund der überzeugenden Darsteller - allen voran Iben Hjejle als Marie, die bereits in Mifune B00004TYYK und High Fidelity B000056P7O glänzte. - Birgit Schwenger