Willy Wonka And The Chocolate Factory / The Wizard Of Oz / Black Beauty [UK Import]

Judy Garland, Frank Morgan, Ray Bolger, Bert Lahr, Jack Haley

DVD
Ausgabe vom 20. September 2004
Verkaufsrang: 103693 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 7321900590204
ASIN: B0002Z9WT8 (Amazon-Bestellnummer)
Willy Wonka And The Chocolate Factory / The Wizard Of Oz / Black Beauty [UK Import] - Judy Garland, Frank Morgan, Ray Bolger, Bert Lahr, Jack Haley
Als Der Zauberer von Oz in Hollywoods goldenem Jahr 1939 herausgebracht wurde, war er noch lange nicht der Dauerbrenner, der er in der Folgezeit erst werden sollte. Gewiss, der Film machte damals ansehnliche Umsätze, aber erst mit seinem Fernsehdebüt ging die Popularität dieses Familienfavoriten in die Höhe. Auch wenn die Fernsehausstrahlungen von Der Zauberer von Oz inzwischen von Medienmogul Ted Turner kontrolliert werden (der sich die Rechte daran gesichert hat), war es das Aufkommen des Videos, das diesem quirligen Musikfilm ("Somewhere Over the Rainbow") einen festen Platz im Repertoire der großen amerikanischen Filmklassiker bescherte. Die junge Dorothy Gale (Judy Garland), ihr Hund Toto sowie ihre drei Weggefährten auf der gelbgepflasterten Straße ins Zauberland Oz - der Blechmann (Jack Haley), der feige Löwe (Bert Lahr) und die Vogelscheuche (Ray Bolger) - wurden zu Ikonen der Popkultur und zentralen Figuren des Kinderfantasyfilms. Als Böse Hexe, die es auf Dorothys verzauberte rote Schuhe abgesehen hat, gebührte Margaret Hamilton die unrühmliche Ehre, über sechs Jahrzehnte lang Kindern einen mächtigen Schrecken einzujagen.
Der Film ist immer noch so frisch, furchterregend und komisch wie bei seiner Erstausstrahlung. Auch wenn er vielleicht einige recht freizügige Abweichungen von der Originalgeschichte von L. Frank Baum aufweisen mag, ist er trotz dieser Eigenständigkeiten als spektakulärer Fantasyfilm dem Vermächtnis Baums treu geblieben. Dem dynamischen Produktionsdesign entsprechend in herrlichem Technicolor gedreht (allein schon das Land der Munchkins ist eine einzige psychedelische Explosion an Farben und Dekor), mag Der Zauberer von Oz nach all den Jahren nicht nach jedermanns Geschmack sein. Dennoch - Kinder jeglichen Alters müssen diesen Klassiker einfach gesehen haben. -Jeff Shannon

Um mit dem alten deutschen Verleihtitel dieses Films (Das zauberhafte Land) zu sprechen: diese DVD bietet ein zauberhaftes Bonusmaterial.
Zunächst gibt es die 50-minütige Dokumentation "The Wonderful Wizard of Oz: The Making of a Movie Classic", die von Angela Lansbury (Mord ist ihr Hobby) präsentiert wird und tiefe Einsichten in die Entstehung und die Erfolgsgeschichte des Filmes gibt. Produzent Mervyn LeRoy, "Dorothy" Judy Garland, die Darsteller Ray Bolger, Jack Haley und viele andere Schauspieler und Regisseure geben Interviews. Die Auswahl an historischen Film-, Bild- und Tonmaterial über Stars und Macher ist ein Fest für Filmfreunde. Jedes der 25 Kapitel, so etwa über die einzelnen Charaktere, die Regisseure (!), die Musik, das Drehbuch oder die Effekte ist hier direkt anwählbar.
Unter der Rubrik "Nicht verwendetes Material" finden sich die (wesentlich wildere) erste Version des Vogelscheuchentanzes, sowie Szenen, die allein als Tonspur enthalten sind. Diese vier, darunter jene mit der ersten Besetzung des Zinnmannes, Buddy Ebsen, werden mit Fotos und Dokumentaraufnahmen der Dreharbeiten unterlegt.
"Hinter den Kulissen" bietet reiches Material an Skizzen und Storyboards, Kostüm- und Make-up-Proben, Starporträts, Pläne zur Entstehung des Spezialeffekte sowie Fotos von der Nachbearbeitung. Besonders interessant ist das 16mm-Dokumentarmaterial des Filmkomponisten Harold Arlen, das dieser während der Dreharbeiten und Kostümproben drehte. Zwei Ausschnitte aus zeitgenössische Dokumentationen geben kurze Einblicke in Dreharbeiten und Kinovorstellungen.
Eine besondere Freude für Filmfans sind die Ausschnitte aus den beiden "Oz"-Stummfilmen von 1914 und 1925, sowie aus dem 1933 entstandenen Cartoon.
"Unsterbliches Oz" enthält drei 1979 entstandene Interviews mit Margaret Hamilton (Die böse Hexe des Westens), Ray Bolger (Vogelscheuche) und Jack Haley (Zinnmann), eine Fotoauswahl der Filmpremieren und der Oscarverleihung, sowie eine Galerie von internationalen Kinoplakaten. Zusätzlich gibt es Ausschnitte aus dem Zeichentrickfilm Off to see the Wizard von 1967 und einen Filmclip über die Oscar-Gewinner 1940. Schließlich gilt es noch zwei zeitgenössische Radiowerbungen und achtzehn Audiotracks von Testaufnahmen der Songs zu lauschen.
Eine Sammlung von Kinotrailern - der Teaser von 1939, die beiden Wiederaufführungstrailer von 1949, den Wiederaufführungstrailer von 1970 sowie jener für die digital restaurierte Fassung von 1998 - jeweils mit einführendem Textkommentar rundet das Bonusmaterial ab. Der englische Ton ist in Dolby Digital 5.1., die deutsche Synchronfassung ist wie auch die spanische leider nur in Mono. Untertitel gibt es in neunzehn Sprachen, sowie Textfassungen für Hörgeschädigte auf Deutsch und Englisch. -Alexander Röder