How to Dismantle An Atomic Bomb

U2

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 22. November 2004
Verkaufsrang: 27618 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0602498678299
ASIN: B0006399FS (Amazon-Bestellnummer)
How to Dismantle An Atomic Bomb - U2
How to Dismantle an Atomic Bomb

Auf ihrem 11. Studioalbum schließen die vier Iren um Sänger Bono einen großen Kreis: How To Dismantle An Atomic Bomb ist textlich wie musikalisch eine Rückkehr zu Wurzeln der Band.
Fast könnte man an die Wiederentdeckung verschollenen U2-Songmaterials aus Anfangszeiten glauben, wären da nicht die textlichen Anspielungen auf 9-11 und klangtechnische Details, die es seinerzeit noch nicht gab. Wieder unter Mitwirkung von Brian Eno und Daniel Lanois bildet How To Dismantle An Atomic Bomb eine ganz deutliche Zäsur zu den elektronischen Experimenten der 90er Jahre. Der Song "Vertigo" überrascht mit rockigen, fast punkigen Allüren und einer wirklich ruppigen Gitarrenhandschrift, die sich durch das gesamte Album zieht. So klingt es, wenn sich U2 mit ihren heutigen musikalischen Erfahrungen in ihre Gründungszeiten zurückversetzen.
Was wäre eine Band wie U2, wenn die inhaltliche Ebene im Schatten der musikalischen stünde: Schließlich waren es die spirituellen Wurzeln ihrer Texte, die sie schon lange vor den Anschlägen auf die Twin Towers, Wirtschaftskrise und Irakkrieg zu einem Mythos machten, der zuweilen schon fast an Heiligenverehrung grenzt. Wellness für die Seele ist heute nötiger denn je, und davon gibt es auf How To Dismantle An Atomic Bomb mehr als genug. Bonos Botschaften, wie "Sometimes You Can't Make It On Your Own" in gleichnamigem Stück, spenden zwar gläubigen wie ungläubigen Schäfchen gleichermaßen Trost, sind jedoch nicht über den Verdacht einer gewissen Plattheit erhaben. Auffällig ist, wie viel sich auf textlicher Ebene um den Glauben dreht: "All Because Of You" beschäftigt sich mit Bonos Wiedergeburt, und "Yahweh" trägt gar den hebräischen Namen Gottes als Titel. Wie auch immer die Fans diese Entwicklung auffassen werden - am Ende werden sich die meisten von ihnen wieder darüber einig sein, dass U2 mit How To Dismantle An Atomic Bomb ein homogenes Album gelungen ist. Political correct, nur diesmal zur Abwechslung im rockigen Retro-Look. - Andreas Schultz