Iron Maiden - The History of Iron Maiden, Part 1: The Early Days (2 DVDs)

Iron Maiden

DVD
Ausgabe vom 1. November 2004
Verkaufsrang: 24990 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0724354431791
ASIN: B000654UJG (Amazon-Bestellnummer)
Iron Maiden - The History of Iron Maiden, Part 1: The Early Days (2 DVDs) - Iron Maiden
Dieses Praxishandbuch hilft, aus international vorhandenen Ansätzen undKonzepten, Erfahrungen und Verfahren für den eigenen Weg der Schulentwicklung zu lernen. Es wendetsich in erster Linie an alle Lehrerinnen und Lehrer, die mit dem Blickauf ihre Schüler ihren Unterricht ebenso wie das pädagogische Profil ihrerSchule verbessern wollen. Das Praxishandbuch unterstützt sie darin, Ungewohnteszu erproben und überraschende Lösungen zu suchen. Es -verschafft einenÜberblick über Modelle und Positionen der Schulentwicklung und stellt Verfahrenzur Einschätzung und Analyse vor; -gibt Anregungen dafür, sich mit dereigenen Lehrerarbeit und Person als entscheidender Grundlage für schulischeVeränderungen zu befassen; -zeigt Perspektiven für Schulentwicklung imUnterricht der einzelnen Klasse und im Kollegium.

Mit The Early Days eröffnen Iron Maiden eine History-Serie, die einen ausführlichen Überblick über die verschiedenen Phasen der Bandgeschichte gibt. Den Anfang macht eine eindrucksvolle, ungeschönte Rückkehr zu den Anfangstagen, als Steve Harris & Co. noch in schmierigen Bars spielten und kein Line-up länger als ein paar Monate hielt.
Herzstück der Doppel-DVD ist eine 90-minütige Dokumentation, die die Jahre 1975 bis 1983 Revue passieren lässt. Fast alle damals bei Iron Maiden und ihren Vorläuferbands aktiv gewesenen Musiker und über 20 wichtige Personen aus dem Umfeld kommen in aktuellen Interviews zu Wort und erinnern sich schmunzelnd und mit haufenweise Anekdoten an die allerersten Konzerte, waghalsige Trockeneis-Experimente, improvisierte Show-Effekte und Steve Harris´ schon damals sehr ausgeprägten Erfolgsdrang. Der erste Plattenvertrag wird abgeschlossen, das Bandmaskottchen Eddie stapft immer größer und bedrohlicher über die Bühne, und schließlich gelingt mit dem Debütalbum ein Senkrechtstart, wie ihn die Heavy-Metal-Szene bis dato nicht gekannt hatte. Insbesondere die Statements des damaligen Sängers Paul Di´Anno zu den ersten professionellen Maiden-Jahren sind interessant, denn einerseits spricht Di´Anno offen über seine Drogen- und Alkoholsucht, und andererseits stellt er eindrucksvoll unter Beweis, dass er auch über 20 Jahre später immer noch reichlich schräg gewickelt ist. Im letzten Teil der Dokumentation muss er seinem Nachfolger Bruce Dickinson Platz machen, mit dem Maiden ihr Nummer-eins-Album The Number Of The Beast veröffentlichen und ihren weltweiten Siegeszug antreten, ohne dabei jedoch ihre Bodenhaftung zu verlieren.
Zweiter Schwerpunkt von The Early Days sind vier Konzertmitschnitte aus den Jahren 1980 bis 1983. ´Live At The Rainbow´ (´81) gab es schon mal auf VHS, die 30 Minuten sind allerdings immer noch das qualitativ beste Live-Zeugnis der Di´Anno-Ära. ´Beast Over Hammersmith´ (´82, 46 Minuten) ist größtenteils unveröffentlicht, wurde digital rekonstruiert und überzeugt mit einer aufwändigen Show und gutem Bild, während ´Live In Dortmund´ (36 Minuten) einige unveröffentlichte Auszüge aus der legendären ´83er ´Rock Pop In Concert´-Headlinershow in der Dortmunder Westfalenhalle zeigt. Abgerundet wird die Konzert-Retrospektive von ´Live At The Ruskin´, einer dreiviertelstündigen Aufzeichnung aus dem Jahr 1980, die zwar von eher mäßiger Qualität ist, dafür aber mit nie zuvor gesehenem Material glänzen kann. Die Doppel-DVD, die komplett in Dolby Digital 2.0 abgemischt ist und zumindest bei der Dokumentation deutsche Untertitel bietet, ist mit haufenweise Extras bestückt. Neben einem 24-minütigen, sehr stimmungsvollen New-Wave/Maiden-TV-Special aus dem Jahr 1981 erwarten den Fan drei Fernsehauftritte, die Promo-Videos "Women In Uniform", "Run To The Hills", "The Number Of The Beast", "The Trooper" und "Flight Of Icarus" sowie Tourprogramme, Tourdaten, Diskographien, T-Shirt- und Backstage-Pass-Abbildungen, Foto- und Artwork-Galerien und Steve Harris´ frühe Tagebuch-Aufzeichnungen. An dieser Vollbedienung kommt kein Anhänger der frühen Maiden vorbei.

- Michael Rensen