Anderster

Wizo

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 1. November 2004
Verkaufsrang: 71189 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4001617564622
ASIN: B00068WIWY (Amazon-Bestellnummer)
Anderster - Wizo
ANDERSTER

Den Album-Titel Anderster erklärt die Band noch mehr Anders als es eigentlich werden sollte. Das ist gut getroffen, denn wer eine WIZO-Scheibe wie früher erwartet, wird eine echte Überraschung erleben.
Erst mal befinden sich die eigentlichen Punk-Songs auf diesem Album in satter Minderheit, die Band ist geradezu unglaublich Albern durch die Musikstile gewandelt, um sich bloß nicht wieder in eine Schublade zu manövrieren. So findet man also auf dieser ganz anderen Wizo-Platte Songs im Stil von 50er Jahre Schlagern ("Der Lustige Tagedieb"), eine Hommage an die Beatles ("Heut Nacht"), einen gut durchgeorgelten 60s-Bluesrock ("Schlau, versaut und gutaussehend") oder einen Pop-Reggae, der einen glatt an die Österreicher Kabarett-Meister EAV denken lässt ("Unsichtbare Frau). Und wenn es ganz hart kommt, dann geht das lustige Stilspringen über 20 Hürden auch mal innerhalb von einem Song ("Kleines Missgestück") durch Speedpunk, Halbtempohosenrock und Ska hindurch. Das kann eienen Neuling, der WIZO zum ersten mal und unter der Erwartung "Punk" in den Player schiebt, bestimmt gehörig irritieren. Der wird aber mit Songs wie "Nana" oder "Chezus" teilweise bedient, aber wie sagt die Band so treffend im letzten Song:"So wie es früher war wird es nie wieder sein".
Abgesehen vom etwas höhenlastigen Mix gibt es aber auf jeden Fall gutes Entertainment in der heimischen Beschallungs-Zone, und man darf gespannt sein, was die Schwaben noch so im Ärmel haben, wenn sie die Scheibe auf die Bühne bringen. -Deborah Denzer