The Beekeeper

Tori Amos

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 21. Februar 2005
Verkaufsrang: 27100 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0509975194252
ASIN: B0006PPUMM (Amazon-Bestellnummer)
The Beekeeper - Tori Amos
THE BEEKEEPER

Ihre weltweite Fanbasis hat Tori Amos wohl soweit in Sicherheit gewogen, daß sie mit The Beekeeper ein recht entspanntes Werk abliefern konnte. 19 Songs lang hat sie diesmal etwas (aber wirklich nur etwas) weniger über sich selbst als über ihre Welt zu erzählen.
Die bekannten Versatzstücke von früheren Werken, die immer auch ein latentes Unbehagen ausstrahlten, sind in einigen Songs auch noch zu spüren, "The Power Of Orange Knickers" oder das Titelstück stehen nach wie vor in dieser Tradition. Aber fast Gospel- oder R&B-lastige Stücke wie "Witness" oder "Sweet The Sting" sind schon weniger zu erwarten gewesen. Eine ungezwungene Heiterkeit scheint über Tori gekommen zu sein, wenn sie bei "Hoochie Woman" weniger an Kate Bush als Chrissy Hynde erinnert. Einige Literaturzitate wie Anlehnungen an "Alice Im Wunderland" oder "Jamaica Inn", das ja ebenfalls in ihrer Wahlheimat Cornwall spielt, kommen auch noch hinzu (Der Librarian gibt eben keine Ruhe).
The Beekeeper hat sicher mehr Eingängigkeit als frühere Scheiben von Tori Amos, ist deswegen aber keinen Deut schlechter und sollte die oben erwähnte treue Fanbasis eher vergrößern als spalten. -Deborah Denzer