Knight Rider - Season One (8 DVDs)

David Hasselhoff, Edward Mulhare, Patricia McPherson

DVD
Ausgabe vom 17. März 2005
Verkaufsrang: 1698 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5050582304183
ASIN: B0006VZ5XA (Amazon-Bestellnummer)
Knight Rider - Season One (8 DVDs) - David Hasselhoff, Edward Mulhare, Patricia McPherson
"Knight Rider" war die Kultserie der 80-er Jahre Wenn der ehemalige Polizist Michael Knight mit seinem Wunderauto K.I.T.T. Knight Industries Two Thousand im Auftrag der Foundation für Recht und Verfassung auf Verbrecherjagd ging, schlugen weltweit die Herzen der nicht nur jungen Fans höher. Der schwarze Trans Am mit der roten Lichterkette im Kühlergrill, der sprechen, lautlos fahren, springen und wenn nötig fliegen konnte, stahl dem späteren "Baywatch"-Lebensretter und "I've Been Looking For Freedom"-Sänger Hasselhoff die Show - und war der absolute Star der Serie. Episoden "Tödliche Manöver", "Der Bandenkrieg" kein deutscher Audio, nur deutsche Untertitel, "Sammys Sensationsshow" kein italienischer Audio, nur italienischer Untertitel, "Minister auf Abwegen", "Die große Dürre" kein italienischer und kein deutscher Audio, nur italienischer / deutscher Untertitel, "Ein Richter spielt sein Spiel", "Der Doppelgänger", "Gangster wider Willen" kein französischer Audio, nur französischer Untertitel, "Das endgültige Urteil" kein französischer Audio, nur französischer Untertitel, "Das Gipfeltreffen", "Zwischen zwei Frauen", "Herzen aus Stein", "Ein mysteriöser Saboteur", "Geheimcode Topaz", "Eine Musterstadt ohne Verbrechen", "Die Helios-Nadel", "Weißer Vogel", "Unerwünschte Konkurrenz" kein deutscher Audio, nur deutsche Untertitel, "Computerspiele" kein deutscher Audio, nur deutsche Untertitel, "Michael Knight Teil 1+2", "Gekidnappt" kein deutscher Audio, nur deutsche Untertitel, "Knight Rider 2000 TV Film"

Aufgepasst! Welche weltbekannte TV-Serie bedient alle erdenklichen 80er Jahre Klischees ohne mit der Wimper zu zucken? Vorhang auf für Knight Rider David Hasselhoff mit seinem sprechenden Superschlitten K.I.T.T.
Knight Rider ist vermutlich die einzige Serie in der Geschichte der Fernsehunterhaltung, in der der Hauptdarsteller (David Hasselhoff) mit Leichtigkeit von einem Auto an die Wand gespielt wird. Noch frappierender erscheint in der Rückbetrachtung die Tatsache, dass Hasselhoff mit seinen knallengen Jeans, dem wallenden Haupthaar und seiner schauspielerischen Talentlosigkeit als Sexsymbol galt. Star und Garant des Erfolgs von Knight Rider war jedenfalls das sprechende Wunderauto K.I.T.T., das spielend Geschwindigkeiten von über 500 km/h schaffte und beizeiten meterhoch in die Luft hüpfen konnte. Tatsächlich war K.I.T.T freilich ein ganz normaler Trans Am mit schnittiger Lackierung, der von euphorisierten Fans nach dem Start der Serie derart häufig nachgefragt wurde, dass General Motors mit den Lieferungen in Verzug kam. Tatsächlich sollte Knight Rider eine der erfolgreichsten Fernsehserien der 80er Jahre werden und dem amerikanischen Sender NBC und später auch RTL in Deutschland saftige Quoten bescheren.
Die Backstory dreht sich um den ehemaligen Cop Michael Long (David Hasselhoff), der nach einer Schießerei schwer verletzt vom im Sterben liegenden Multimilliardär und selbsternannten Weltverbesserer Wilton Knight hochgepäppelt wird. Nach einer chirurgischen Rundumerneuerung ist aus Michael Long Michael Knight geworden, der in der Folge mit dem hypermodernen Experimentalverbrechensbekämpfungsbatmobil K.I.T.T. (siehe oben) zu einer Mega-Task-Force verschmilzt und unter dem Banner der obskuren aber nichts desto trotz finanziell bestens ausgestatteten "Foundation für Recht und Verfassung" auf Schurkenjagd geht. Um die Ausgangsidee zur Serie rankt sich amüsanterweise die Anekdote um den TV-Produzenten Brandon Tartikoff, der in Bierlaune von einer Show faselte, die er "The Man of six words" nannte. Das Reden sollte bei diesem Format ein Roboter übernehmen, auf diese Weise könnte man sich die teuren Schauspielergagen sparen und irgendeinen gutaussehenden Kerl mit ein paar Dollar abspeisen
Legende oder nicht, der Rest der Geschichte ist bekannt. Knight Rider konnte auf Anhieb auf eine breite Fanbasis zurückgreifen, die sich größtenteills aus faszinierten Kids aber auch aus Leuten zusammensetzte, die sehr wohl den augenzwinkernden Humor der Serie zu schätzen wussten. Nach 4 Staffeln und insgesamt 91 Folgen war dennoch Schluss. Hasselhoff wollte nicht länger im Schatten eines Autos stehen und sollte schließlich mit der von ihm produzierten Serie Baywatch einen Riesenerfolg landen. Es sei ihm vergönnt. Thomas Reuthebuch