Silent Alarm

Bloc Party.

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 2. Januar 2007
Verkaufsrang: 2024 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5055036260756
ASIN: B0006ZIDJO (Amazon-Bestellnummer)
Silent Alarm - Bloc Party.
SILENT ALARM

Kaum hatten Franz Ferdinand die Polls und Preise des Jahres 2004 abgeräumt, da wurden schon ihre Nachfolger ausgemacht: Bloc Party. Deren Debütalbum Silent Alarm erfüllt alle Erwartungen, die in diese junge Band aus London gesetzt wurden. Beängstigend ist nur das Tempo, mit der das Quartett es schaffte, die Rocksuppe zum Kochen zu bringen. Die beiden 2004er Singles Bloc Party E.P. und Banquet sowie eine Tour mit Interpol langten, um die Briten in schwindelerregende Höhen zu hypen. Davor aber haben Bloc Party viele Jahre an sich gearbeitet. Sänger und Gitarrist Kele Okereke und Russell Lissack - beide Baujahr 1981 - lernten sich schon 1998 kennen. Gordon Moakes und Matt Tong kamen später über Kleinanzeigen dazu. Man nannte sich mal The Angel Range, dann Diet und Union, Franz Ferdinand drückten sie ein Demo-Tape in die Hand. Durchgestartet wurde dann als Bloc (das k fehlt aus ästhetischen Gründen) Party, und das gar nicht ruhige Werk Silent Alarm verfügt über enorme Qualitäten. Die Einflüsse von New Wave bis Post-Punk, von Gang Of Four, The Sound, Fugazi, Cure oder Strokes sind unüberhörbar, doch Bloc Party verstehen es gekonnt, Sounds, Rhythmik und Geschwindigkeit innerhalb eines einzigen Songs zu verschieben und zu variieren. Dazu wechseln die vier Twens zwischen ein- und mehrstimmigem Gesang, haben ein gutes Gespür für Melodien und Stimmungen. So werden Hits geschrieben, die sich zu einem sehr kurzweiligen Album zusammenfügen. Mal sehen, was da noch so kommt...-Sven Niechziol