Vor Blondinen wird gewarnt

Loretta Young, Robert Williams, Jean Harlow

DVD
Ausgabe vom 22. März 2005
Verkaufsrang: 57612 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4030521170452
ASIN: B0007CNX6O (Amazon-Bestellnummer)
Vor Blondinen wird gewarnt - Loretta Young, Robert Williams, Jean Harlow
Die wohlhabende Society-Lady Ann Schuyler Harlow lernt den Reporter "Stew" Smith Robert Williams kennen, und das ungleiche Paar verliebt sich ineinander. Die Komödie beginnt, als Ann versucht, den ungehobelten Journalisten in einen überzeugenden Gentleman zu verwandeln. Der schlagfertige Stew braucht eine Weile, um die Gefahren des begüterten Müßiggangs zu erkennen. Zunächst scheint er durchaus Geschmack am Leben der Reichen und Schönen zu finden, doch schon bald droht Ärger im Paradies, als er mit seinen beißenden Kommentaren sämtliche gesellschaftlichen Konventionen auf den Kopf stellt. Seine mitfühlende Verschworene und Redaktionskollegin Gallagher Loretta Young eilt ihm zur Hilfe. Sie tröstet Stew, baut ihn wieder auf und führt ihn - ganz im klassischen Capra-Stil - direkt in Harlows Arme zurück.

Frank Capras Komödie Vor Blondinen wird gewarnt hat das Genre der Screwball Comedy geprägt, das mit Filmen wie Es geschah in einer Nacht und Die schreckliche Wahrheit populär wurde. Jean Harlow spielt darin eine Frau aus den höheren Sphären der Gesellschaft, die ihren Ehemann (Robert Williams) drängt, sich ihrer elitären Art anzupassen. Doch dem passen die gesellschaftlichen Zwänge der Oberschicht nicht, so dass er nach einem Ausweg sucht. Er entscheidet sich, ein Theater-Stück zu schreiben, an dem er zusammen mit einer Reporter-Kollegin (Loretta Young) arbeitet. Das Resultat ist erstaunlich amüsant, speziell wenn die Co-Autorin mit einer Horde von alkoholisierten Reportern im Schlepptau im herrschaftlichen Anwesen aufkreuzt. Mit Hilfe der spritzigen Dialoge reiht Capra einen Gag an den anderen und hat sichtlich Freude daran, den Helden dem Spott seiner Kollegen auszuliefern.
Vor Blondinen wird gewarnt war ein großer Erfolg, als er während der großen Wirtschaftskrise 1931 in die Kinos kam; Hauptdarstellerin Jean Harlow ist den Beinamen Platinum Blonde (so der Originaltitel) nie wieder los geworden. -Jerry Renshaw