Nahaufnahme

Westernhagen

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 21. Februar 2005
Verkaufsrang: 38446 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5050467704756
ASIN: B0007D0AH8 (Amazon-Bestellnummer)
Nahaufnahme - Westernhagen
NAHAUFNAHME

" ... ich bin völlig eins mit mir ..." singt Marius Müller-Westernhagen in "Eins", einem der vierzehn Lieder seiner neuen CD Nahaufnahme, so gelassen, als sei er derzeit bei sich angekommen. Auch dieses Album wird wieder polarisieren, aber anders als der umstrittene Vorläufer In den Wahnsinn Westernhagen vermutlich eine völlig neue Zielgruppe erschließen. Denn statt raunzigem Motzgesang, Rolling-Stones-Riffs zu hochfahrend bis arroganten Textsplittern zeigt der kühle Deutsche viel Gefühl und Mut zu eher unverstellten, zärtlichen Zeilen. Der Aufschrei im Rocklager wird ob so viel entspannter, leiser Gefühlstänzchen groß sein, auch wenn Songs wie die Western-Moritat "Georgie", der Bluegrass "Gejammer" über eine abgestandene Beziehung ein bisserl böse und sarkastisch daherkommen - und auch mal mit knalligem Rock wie "Daneben." Denn auch "Ignoranz", der einzige politische Kommentar über Denkfaulheit klingt verhalten und reflektiert.
Schwerpunkt dieses Albums jedoch sind die Gefühle, glückliche und glücklose Beziehungen, die er sanft und romantisch beschreibt, ob nun auf "Alles ist möglich", "Schweige still", der jungenhaften Entschuldigung "Willst du tanzen", mit der er männliche Unbeholfenheit in Sachen Gefühl mit einer gewissen Selbstironie auf wenige, schöne Zeilen reduziert. Oder die verletzte männliche Eitelkeit, die zwischen Lamoyanz und Rache schwankt, wenn er meint "Du entkommst mir nicht." Die exzellente Band sorgt für eine lässige, fast traumwandlerische Ruhe, gibt den Farbtupfern zwischen Latino, Barjazz, Folk und Country viel Raum, auch Bläser und Streicher schaffen unaufdringlich Atmosphäre. Nahaufnahme ist das Statement des gereiften Pfefferminzprinz-Rock?n?Rollers, für Frauenherzen und für Männer, die Herz zeigen wollen. - Ingeborg Schober