Motown 1 & 2

Michael Mcdonald

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 27. Juni 2005
Verkaufsrang: 10763 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0602498695234
ASIN: B0007DBFR2 (Amazon-Bestellnummer)
Motown 1 & 2 - Michael Mcdonald
In Zeiten von Recycling und Covers gibts auch ein bisschen Geschichtsunterricht, zum Beispiel mit dem Doppelalbum Motown One & Two von Michael Mcdonald, Keyvoarder der vormaligen Doobie Brothers. Die hatten schon immer einen Faible für die gepflegten Soul-Arrangements der Tamla-Motown-Künstler aus Detroit Ende der 50-er, Anfang der 60-er Jahre, der Four Tops, Smokey Robinson, Supremes oder Marvin Gaye. Motown Two widemt Michael Mcdonald, wie schon sein erstes Motown-Album allen unter dreißig, die diese aufregende Musikära nicht miterlebt haben, die er nun mit vielen Studiogästen neu beleben möchte. Die Sängerin Toni Braxton ist ebenso dabei wie die legendären schwarzen Sänger Billy Preston und Stevie Wonder. Der ist natürlich auf zwei seiner Motown-Kompositionen präsent, "Tuesday Heartbreak" und "Loving You Is Sweeter Than Ever". Manche der Klassiker, wie etwas "Reach Out, I?ll Be There" fallen zwar gegen die prägnanten Orginale ab, aber Michael Mcdonald ist ein variabler, versierter Sänger und dann am besten, wenn er die typischen Doobie-Brothers-Rhythmen zuläßt, wie etwa auf "After The Dance" oder der Ballade "Mercy Mercy Me".
Einige der besten Aufnahmen findet man allerdings auf der ersten Motown-Folge, die hier zusammen mit Motown Two als Doppel-CD erscheint. Das Evergreen "I Heard It Through The Grapevine" mit Motown-typischen Streichern und Falsettgesang ist ebenso bestechend wie der in bester Rockmanier umgesetzte Titel ""I Believe" mit Anleihen bei den frühen Rolling Stones und Joe Cocker. Soulsüffig für den Sommerabend. - Ingeborg Schober