Das Original

Heinz Rudolf Kunze

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 28. Februar 2005
Verkaufsrang: 29063 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0828766684926
ASIN: B0007LF4EY (Amazon-Bestellnummer)
Das Original - Heinz Rudolf Kunze
DAS ORIGINAL

Man kann ja ein guter Mensch sein, wenn man es zulässt. So die Aussage auf "Mein wahres Gesicht", einem der 14 Songs auf Heinz Rudolf Kunzes neuem Album Das Original. Damit kehrt er wieder zu früheren Arbeiten zurück, persönlicher, gefühlvoller, bisweilen skurill, also weniger zornig und sprachlich verdrechselt. Sein langjähriger Kreativpartner Heiner Lürig ist wieder an seiner Seite, aber auch die junge Band der letzten LP Rückenwind. Keine schlechte Kombination. Mit der Single "Immer für dich da" oder "Geh mir nah" singt er endlich wieder klare, einfache Liebeslieder, durchaus berührend. Seine verbalen Purzelbäume schlägt er auf dem massiven Bluesrock "Der zweite Mann", der pastoralen Todes-Moritat "Im Sarg", dem ironischen Rock?n?Roll "Ende mit dir" übers Altern, und dem Reim-dich-oder-friss-dich-Kursus über deutsche Volksweisheiten "Das letzte Hemd." Die Ska-Orgel sorgt hier für die nötige, komische Note. Seiner Liebe zur Literatur und Sprache wird Kunze jedoch am meisten in "K", seinen düsteren Reflektionen über den Dichter Franz Kafka, gerecht. Zwischen Pop und Poesie, Liebe und Tod - und nach wie vor kein Leichtgewicht. - Ingeborg Schober