Berlin, Berlin - Staffel 2 (3 DVDs)

DVD
Ausgabe vom 25. April 2005
Verkaufsrang: 24912 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0828766801798
ASIN: B0007VYMPQ (Amazon-Bestellnummer)
Berlin, Berlin - Staffel 2 (3 DVDs) -
Raus aus der Schule, rein ins pralle Leben. Rein in die quirlige Großstadt Berlin. Eigentlich hatte Lolle ihren Rucksack nur gepackt, um ihrem Freund Tom nach Berlin nachzureisen. Doch dann kommt alles ganz anders. Sie erwischt Tom dabei, wie er eine andere knutscht. Etwas Gutes aber hat die Situation Lolle lernt Rosalie kennen. Die beiden beschließen, Tom und seine neue Freundin auseinander zu bringen. Das gelingt ihnen zwar, aber Lolle und Tom finden trotzdem nicht mehr zusammen. Dafür bleibt sie in Berlin und träumt davon, Comiczeichnerin zu werden. Freundschaft ist eines der zentralen Themen von "Berlin, Berlin". In der Anonymität der Großstadt würde sich die Provinz-Pflanze Lolle gänzlich verloren fühlen, wäre da nicht Cousin Sven, der sie aufnimmt. Und Rosalie, die ihr alle Überlebenstricks im Großstadtdschungel beibringt. Und dann ist da noch Hart, der chaotische Nachbar und Freund von Sven, der Lolle freundschaftlich piesackt und Rosalie anbaggert. Er ist da, wenn es hart auf hart kommt... Inhalt Folge 27 "Lolle allein in Berlin", Folge 28 "Frisch verheiratet", Folge 29 "Cinderello", Folge 30 "Froschkönige", Folge 31 "Höllendate", Folge 32 "Männer sind auch nur Menschen", Folge 33 "Malente, Malente", Folge 34 "Eltern, früher oder später kriegen sie dich", Folge 35 "Looking for Beinlich", Folge 36 "Nicht fair", Folge 37 "Wer liebt Fatman?", Folge 38 "Big and Beautiful", Folge 39 "Kairo", Folge 40 "That's the way", Folge 41 "Ex und hopp", Folge 42 "Spieglein, Spieglein", Folge 43 "Gegen die Uhr", Folge 44 "20 Minuten", Folge 45 "Ich lieb dich nicht "du liebst mich nicht" und Folge 46 "Aha".

Lolles (Felicats Woll) Haare sind kürzer geworden. Rosalie ist weg, Sarah (Rhea Harder) für sie gekommen. Und obwohl sich auch sonst alles Mögliche verändert hat, ist im zweiten Jahr auch vieles gleich geblieben in Berlin, Berlin: Als Zuschauer unterhält man sich königlich während der 20 Episoden der zweiten Staffel, in denen sich viel um die essentiellste aller essentiellen Fragen dreht: Alex oder Sven? Sven oder Alex?
In der wohl besten deutschen Jugensoap der letzten Jahre bleibt das ehemalige Landei Lolle allein in Berlin und obwohl sie sich im Laufe ihres ersten Jahres sichtlich entwickelt hat, ist sie noch immer auf der Suche nach dem perfekten Mann, dem perfekten Job und der perfekten Zukunft. Dass sich im Laufe des zweiten Jahres ihr Lebenslauf um die Übernachtung auf einer Polizeistation, einer Prügelei beim Damenfussball, der Rolle der Freundin eines eigentlich homosexuellen Ägypters und das Zusammentrommeln von diversen Männern zum Kusstest im Comicladen bereichert, ist typisch für Lolle und unglaublich vergnüglich für den Zuschauer und die Zuschauerin.
Dass sich Berlin, Berlin entwickelt hat, steht außer Frage. Dass die Qualität dabei hoch geblieben ist, zeigen nicht nur diverse Auszeichnungen wie z.B. der Deutsche Fernsehpreis, der Adolf-Grimme-Preis und ein Emmy, sondern vor allem auch die Millionen von Lolle-Fans in Deutschland, die der Serie über vier Jahre die Treue hielten. Nicht nur für sie ist die vorliegende zweite Staffel ein Trostpflaster für das Ende der Serie. Auch der "Neu-Berliner" wird schnell zum Suchtopfer dieser exzellenten Reihe. Dass die DVD Extras enthält, die die Entstehung einer Lolle-Comicsequenz zeigen oder Audiokommentare der Hauptdarsteller bieten, gerät dabei fast zur Nebensache.-Mike Hillenbrand