School S in! [Vinyl LP] [Vinyl LP]

Maceo Parker

CD, Vinyl
Verkaufsrang: 313591 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0090204899739
ASIN: B0007W222K (Amazon-Bestellnummer)
School S in! [Vinyl LP] [Vinyl LP] - Maceo Parker
SCHOOLS IN!
Auf Maceo ist einfach Verlass: seine Musik groovt unerbittlich, die Besetzung mit sieben Mann plus Gästen garantiert schweißtreibenden Partydruck, gespielt wird auf höchstem künstlerischen Niveau, akkurat und auf den Punkt, aber niemals zu perfekt. Maceo Parkers Funk-Projekt kommt aus dem Bauch, Bläsersätze (Saxofon, Trompete, Posaune), Backgroundchöre, manchmal sogar Lead-Gesang oder ein Rap machen die Sache richtig fett, Morris Hayes an der Hammond Orgel sorgt für Soul, für erdigen Funk- und R&B Sound. Bei all dem Umtrieb bleibt die Musik stets transparent, raffiniertes Arrangement und schneidige Abmischung sorgen für klare Durchhörbarkeit. Parker zeigt, dass Funk nicht gleich Funk: Die abwechslungsreichen Kompositionen unterscheiden sich in Feel und Tempo, von laid back bis uptempo, von R&B bis Latin oder einem Schwung Jazz macht der 62-jährige Vollprofi reichlich Gebrauch von seinem Repertoire. Neben den herausragenden Grooves stehen vor allem Maceos perkussive Saxofonsoli im Mittelpunkt, hier und da auch mal ein Trompeteneinsatz mit Ron Tooley.
Das neue Album des Funkaholic aus North Carolina heißt School's In: es ist das neunte seit Parkers Durchbruch 1990. Dabei macht er schon seit den 60er Jahren Musik, spielte viele Jahre mit Funkvater James Brown und etlichen anderen Genre-Größen bevor er anfing, seine eigenen Bands zusammenzustellen. Seitdem funkt er sich durch dick und dünn, mit erstklassigen Musikern bewaffnet. Da macht es dem echten Fan auch nichts aus, dass die Alben sich doch meist sehr ähneln - such is Funk! -Katharina Lohmann