Elvis Presley - Elvis by the Presleys (OmU, 2 DVDs)

Elvis Presley, Priscilla Presley

DVD
Ausgabe vom 8. August 2005
Verkaufsrang: 5607 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0828766905496
ASIN: B000852G4U (Amazon-Bestellnummer)
Elvis Presley - Elvis by the Presleys (OmU, 2 DVDs) - Elvis Presley, Priscilla Presley
Jede Elvis Kopplung ist auch immer eine Fundgrube für unsere individuellen Erinnerungen und Wünsche, und lässt uns an die große Pop Kultur Geschichte denken, aber diese DVD ist anders bis jetzt waren es Alben für uns, jetzt ist es ein Album für ihn - den King. Sozusagen ein Soundtrack zu Elvis' privatem Leben, seiner Rolle als Ehemann, Vater und Freund - oft enthüllend und pikant. Eine tragende Rolle spielen seine frühere Frau Priscilla und seine Tochter Lisa Marie, und darüberhinaus natürlich seine ganze Familie sowie zahlreiche Freunde. Elvis war ein Mensch aus Fleisch und Blut, den man jetzt so kennenlernen kann, wie man es immer wollte!

Elvis privat. Über den Musiker, den Superstar in der Öffentlichkeit wissen wir eine Menge, doch wie war Mr. Presley abseits des Rampenlichts, daheim bei seinen Lieben? Etwas Aufschluss darüber gaben in den letzten Jahren diverse Biographien, dabei wurde das Alltagsleben des King of Rock and Roll jedoch oft nur am Rande aus der Sicht von Außenstehenden geschildert. Im Gegensatz dazu bietet Elvis by the Presleys Informationen aus erster Hand. In dieser englischsprachigen Dokumentation mit deutschen Untertiteln geben Familienmitglieder, Freunde und Vertraute in Interviews ihre Erinnerungen an den legendären Künstler und an gemeinsame Erlebnisse preis.
Dazu kommen dann noch bisher unveröffentlichte Filmaufnahmen aus dem Archiv der Familie Presley, rare Fotos, Auszüge aus Live-Auftritten von Elvis und altes TV-Material.
In sage und schreibe vier Stunden und zwanzig Minuten wird so der Mensch hinter der öffentlichen Person greifbar. Besonders interessant sind dabei die Aussagen von der früheren Ehefrau Priscilla Beaulieu Presley, von ihren Eltern sowie Tochter Lisa Marie. Und auch Jerry Schilling (Mitglied der so genannten "Memphis Mafia") und Elvis' Cousine Patsy Presley Geranen wissen in ihren Augenzeugenberichten viel Spannendes zu erzählen. Die Menschen, die Elvis am besten kannten, bringen ihn uns in seinen Rollen als Ehemann, Vater und Freund näher. Wir erfahren mehr über seine Großzügigkeit und Höflichkeit im Umgang mit anderen, seine tiefe Religiosität und das Faible für das Weihnachtsfest. Doch auch die Schattenseiten im Leben des King werden nicht verschwiegen. Die randvolle Doppel-DVD thematisiert ausgiebig Elvis' Schlafstörungen und seine Abhängigkeit von verschreibungspflichtigen Medikamenten, seine selbstsüchtigen Launen und Fehltritte, die Stunden der Einsamkeit und das Auseinanderbrechen seiner Ehe mit Priscilla.
Die DVD-Ausgabe enthält zusätzliche Szenen, die in der ursprünglich im US-Fernsehen ausgestrahlten Doku nicht zu sehen waren. In einer dieser Szenen wird Presleys Leidenschaft für den Karate-Kampfsport behandelt, in einer anderen verrät man dem Zuschauer skurrile Anekdoten über einen Besuch im Weißen Haus zur Amtszeit von Präsident Nixon. Außerdem darf der Fan in der Bonusabteilung ein Fotoalbum mit seltenen Schnappschüssen durchblättern.
Nach dieser sehr persönlichen Hommage muss die Geschichte von Elvis Presley zwar nicht komplett umgeschrieben werden, es kommen jedoch ein paar neue Facetten hinzu, die das Bild vervollständigen. Sobald man weiß, was hinter den Türen von Graceland wirklich geschah, sieht man die Ikone der Rockmusik in einem etwas anderen Licht. - Harald Kepler