Les Retrouvailles

Yann Tiersen

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 20. Juni 2005
Verkaufsrang: 2775 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0072434773522
ASIN: B000852GIQ (Amazon-Bestellnummer)
Les Retrouvailles - Yann Tiersen
LES RETROUVAILLES

Seit seinem Soundtrack zu 'Die fabelhafte Welt der Amélie' wird Yann Tiersen als kompetenter Komponist für einfühlsame Filmmusik herum gereicht. Zu recht, denn seine Stücke tragen eine eigene Handschrift und treffen trotzdem den allgemeinen Geschmack, ohne sich dem Zeitgeist zu unterwerfen. Das Gegenteil ist vielmehr der Fall: Stilistisch pendeln die musikalischen Impressionen des Multiinstrumentalisten aus der Bretagne schlicht zwischen Klassik und Rock.
Dabei verdienen Tiersens Einspielungen das Qualitätssiegel ?hundert Prozent handgemacht?. Obwohl er könnte, verzichtet er im Studio auf digitale Instrumente. Stattdessen wird musiziert wie weiland in den 70er Jahren. Für einen kurzen Augenblick war die Fusion von Klassik und Rock damals en vogue, bevor sie von Punk und Disco hinweggefegt wurde. Auf "Les Retrouvailles" lässt Tiersen nun genau jene Epoche wieder aufleben - in einer Pianoballade, die den Morgentau einfängt, oder dem vergleichsweise experimentellen "A Ceux Qui Sont Malades Par Mer Calme". Vom Schlagzeug über Bass und Gitarre bis zu den Streichinstrumenten bedient der Autor hier eigenhändig alle Instrumente. Das tänzerische, von Akkordeon und Glockenspiel geprägte "La Veillée" wirkt natürlich hoffnungslos antiquiert - charmant ist es trotzdem. Als Glanzlicht entpuppt sich dafür das fragile "Plus D'Hiver" mit Chansonlegende Jane Birkin, welches allerdings ein bisschen an Beethovens Mondschein-Sonate erinnert.
Yann Tiersen liebt das Spiel von Bewegung und Stillstand. Während harmonisch und melodisch nicht viel passiert, leisten die Violinen Akkordarbeit beim Zerlegen der selben in Sechzehntel-Noten - nachzuhören in "La Boulange", einem fast schon dramatischen Präludium in Rock. Wer das mag, hört vermutlich gerne Bach, Debussy und Pink Floyd. Der klassische Ansatz verbindet den Franzosen zudem mit einer recht bekannten Gruppe aus Portugal. Sollte eines Tages Teresa Salgueiro von Madredeus als Gastsängerin auf einer seiner Platten auftauchen, so würde uns das keineswegs wundern.
- Wolfgang Zwack