Make Believe

Weezer

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 9. Mai 2005
Verkaufsrang: 20482 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0602498817179
ASIN: B000957NEW (Amazon-Bestellnummer)
Make Believe - Weezer
MAKE BELIEVE

Die Platzhirsche des US-Independent-Rock haben eine schwere Krise überwunden und melden sich mit gewohnt sommersonnigen Songs zurück.
Die letzten Jahre verliefen für Weezer alles andere als reibungslos. Erst hatte Sänger/Gitarrist Rivers Cuomo längere Zeit mit psychischen Problemen zu kämpfen, die fast zum Auseinanderbrechen der Band führten, dann brauchte man mehr als zwei Jahre, um den Maladroit-Nachfolger auszuarbeiten. Die ersten Songwriting-Sessions verliefen nicht sonderlich zufriedenstellend, und selbst Producer-Ikone Rick Rubin (Audioslave, Slayer, Slipknot, Red Hot Chili Peppers) konnte es den Kaliforniern nicht recht machen. Doch von all diesen Querelen hört man auf Make Believe wenig. Weezer machen da weiter, wo sie mit ihrem Green Album, aufgehört hatten, verknüpfen entspannten Wohlfühl-Rock mit teils zynischen, teils entwaffnend persönlichen Texten. Der Metal-Touch, der Maladroit auszeichnete, ist fast völlig verschwunden, stattdessen inszenieren Weezer elegante Klang-Arrangements mit Beatles-Schlagseite und konzentrieren sich ansonsten auf das, was sie so groß und großartig gemacht hat: Melodien, Melodien und noch mal Melodien. - Michael Rensen