Karlsson vom Dach 4 - Das Seifenkistenrennen / Der Hausbock

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 96432 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4010324027047
ASIN: B0009EK714 (Amazon-Bestellnummer)
Karlsson vom Dach 4 - Das Seifenkistenrennen / Der Hausbock -

Beschreibung:
Der nach eigener Aussage 'weltbeste Karlsson der Welt' erlebt viele neue Abenteuer mit seinem besten Freund Lillebror. Karlsson wohnt neben dem Schornstein auf einem Dach mitten in Stockholm, weiß sehr viel und hat einen Propellerantrieb auf dem Rücken, der ihn und den schüchternen Lillebror überall hinbringt.

Angaben laut Hersteller
Anzahl Datenträger: 1
Regisseur(e): Astrid (Buch) Lindgren
Format: Dolby, HiFi Sound, PAL
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 2.0)
Region: Region 2
Bildseitenformat: 4:3 - 1.33:1
FSK: Ohne Altersbeschränkung
Studio: Concorde Video
Erscheinungstermin: 7. Juni 2005
Produktionsjahr: 2002
Spieldauer: 52 Minuten
Karlsson vom Dach ist neben Pippi Langstrumpf oder Michel aus Lönneberga sicher einer der beliebtesten Figuren von Astrid Lindgren. Nun erfahren die Bücher der berühmten schwedischen Kinderbuchautorin schon die zweite Verfilmung. Bereits 1974 hat Astrids Lindgrens Haus- und Hofregisseur Ole Hellbom Karlssons Abenteuer erstmals verfilmt. Da der Spielfilm, der im Fernsehen auch als vierteilige Serie lief, heutzutage auf jüngere Zuschauer etwas altmodisch wirken mag, ist die Zeichentrickserie leicht aufgepeppt und mit etwas mehr Tempo versehen worden. Aber keine Sorge: Der Grundtenor der witzig-frechen Geschichten um den dicklichen kleinen Mann mit Propellerantrieb ist definitiv erhalten geblieben.
Eigentlich interessiert Lillebror sich nicht sonderlich für Seifenkisten. Aber Karlsson, der weltbeste Seifenkistenfahrer, will in 'Das Seifenkistenrennen' unbedingt gegen den unbeliebten Kirre antreten. Also basteln die beiden Freude gemeinsam aus einem alten Kinderwagen und einer Apfelkiste einen Wagen. Kirre lacht Tränen, als er die beiden Herausforderer und ihr Gefährt sieht! Dem 'Hausbock', sprich dem strengen Kindermädchen Frau Bock, sieht Lillebror sich ausgeliefert, als seine Eltern verreisen. Als Karlsson Frau Bocks frisch gebackene Zimtschnecken klaut, hält diese natürlich Lillebror für den Schuldigen und sperrt ihn in sein Zimmer. Dabei kann Karlsson natürlich nicht tatenlos zusehen.
Die Zeichentrickadaption des Kinderbuchklassikers von Astrid Lindgren besticht durch charmante Charaktere, die liebevoll animiert in Szene gesetzt sind. Durch seine phantasievollen Erlebnisse mit seinem skurrilen neuen Freund wird Lillebror von Mal zu Mal selbständiger und lernt, sich durchzusetzen. Wer Karlssons Freund sein will, muss schon einiges an Mut und Einfallsreichtum aufbringen! Die abenteuerlichen Geschichten der beiden sind ohne Altersbeschränkung freigegeben, aber für die kleinsten Zuschauer dürften die Zusammenhänge nicht ganz so einfach zu verstehen sein. Geeignet für Kinder ab fünf Jahren. - Birgit Schwenger