Krynology

Global Kryner

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 23. Mai 2005
Verkaufsrang: 11824 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0828766919028
ASIN: B0009ENIWO (Amazon-Bestellnummer)
Krynology - Global Kryner
KRYNOLOGY

Unterkrainer ? Oberkrainer ? Global Kryner? Genau! Denn das Sextett aus Felix Austria hat es sich zur Aufgabe gemacht, zu beweisen, dass es im Bereich Pop-, Rock-, Jazz- und sonstiger Unterhaltungsmusik nichts gibt, was man nicht "verkrainern" kann. Sprich: im typischen Sound des ehemaligen slawischen Volksmusikstars Slavko Avsenik und seinen Original Oberkrainern arrangieren und spielen kann. Die Idee kam Bandgründer Christof Spörk, seines Zeichens Klarinettist, Musikkabarettist und gelernter Politikwissenschaftler, im Jahr 2002. Verstärkt wurde die Truppe durch den Posaunisten und jodelnden Heldentenor Sebastian Fuchsberger, den Jazz-Gitarristen Edi Koehldorfer, den Meisterakkordeonisten und Musikschuldirektor Anton Sauprügl und den Trompeter Karl Rossmann. Charmantes I-Tüpfelchen und Augenweide ist die 22-jährige Sängerin Sabine Stieger aus Niederösterreich.
Nach dem ersten Album der schrägen Band aus Wien stand die Branche bereits Kopf. Der "Cosmopolitan Karawanken-Beat" hielt genauso Einzug in Popmusik-Programme wie in hochkulturelle Wellen wie Bayern4Klassik und ARTE. Und jetzt dürfen die Global Kryners sogar Österreich in Kiew beim Grand Prix vertreten. Was die Kryners sonst noch drauf haben, ist auf ihrer zweiten CD zu hören. Da kommt der Disco-Millionenhit "Hot Stuff" von Donna Summer mit Akkordeon- und Klarinetten-Swing daher; der wohlbekannte Soul-Song "I Can?t Stand The Rain" von Eruption bekommt durch raffinierte Arrangements den unverwechselbaren alpinen Charme eines Oberkrainer-Hits; auch Falcos "Rock Me Amadeus" "krainert" temperamentvoll mit Trompete und Bass, als wär?s schon immer ein Volksmusikhit gewesen; und wer nicht glaubt, dass man auch Rockmusik verkrynern kann, der muss sich den Survivor Millionenseller "Eye Of The Tiger" mal mit Akkordeon und Klarinette anhören! Fazit: Welthits im Sound der Oberkrainer ? absolut faszinierend und bestimmt noch nie dagewesen! Unbedingt anhören! -Julia Edenhofer