Bucovina Club 2

Shantel

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 4. Juli 2005
Verkaufsrang: 5168 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0881390200627
ASIN: B0009JMENI (Amazon-Bestellnummer)
Bucovina Club 2 - Shantel
BUCOVINA CLUB VOL.2

Osteuropa als Brücke zum Orient? Die zweite Folge des Bucovina Club eröffnet jedenfalls mit einer phantastisch pumpenden und mit Blechgebläse verzierten Version von "Ya Rayah", einem maghrebinischen Klassiker von Dahmame El Harrachi, der in den 90er Jahren bereits vom algerischen Rockmusiker Rachid Taha wieder ausgegraben wurde. Damit knüpft DJ Shantel duchaus naheliegende Verbindungen zur arabischen Welt. Denn die Heimat seiner Väter ist ein Landstrich in der nordwestlichen Ukraine. Ihr widmet der Frankfurter Clubmeister mit "Bucovina" gleich den nächsten Kracher. Selten wurden Polka, Ska und Ragga-Dub so perfekt miteinander verbunden, wie in diesem Soca-Bogle-Mix. Die Ironie dabei: auch diese Nummer stammt ursprünglich aus einer ganz anderen Ecke. Verwirrend? Nein, eher schon erhellend, wie hier untergründige Verbindungsstränge und musikhistorische Wahlverwandtschaften ausgelotet werden! Die nicht mehr aus den Ohren gehende Melodie, schmissige Bläser und ein pumpender Dancehall-Beat lassen sowieso ziemlich schnell vergessen, dass die Antillen und Osteuropa einst Welten trennten.
Wo Shantel nicht selbst als Interpret auftritt, hat er seine Finger meist als Produzent oder (Re-)Mixer im Spiel. Zudem kommen weitere einschlägig bekannte Größen des Balkan-Beats wie Goran Bregovic oder die Fanfare Ciocarlia zu Gehör. Weiteres Highlight: das mit Witz und Virtuosität absolvierte "Duj Sandale" von Dr. Nelle Karajlic & Co. Die Mahala Rai Banda schließlich zeigt mit ihrem auf einem Tuba-Riff aufbauendem "Mahalageasca" den Balkan von seiner funkigen Seite. Mit meist exklusiven Bearbeitungen verwischt Shantel auf "Bucovina Club Vol. 2" erneut die Grenzen zwischen Sampler und Konzeptalbum. Wer bislang noch Berührungsängste zur neuen osteuropäischen Ausgelassenheit hatte, wird diese anhand dieser gelungenen Compilation im Nu ablegen. - Wolfgang Zwack