Die wilden Kerle 2

Jimi Blue Ochsenknecht, Sarah Kim Gries, Raban Bieling

DVD
Ausgabe vom 18. August 2005
Verkaufsrang: 1442 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 8717418043780
ASIN: B0009U51UU (Amazon-Bestellnummer)
Die wilden Kerle 2 - Jimi Blue Ochsenknecht, Sarah Kim Gries, Raban Bieling
Buena Vista Die wilden Kerle 2, USK/FSK: oA VÃ-Datum: 11.08.05

Dampfender Teufelsdreck! Nach ihrem ersten Kinoerfolg sind die Wilden Kerle wieder da ? und zwar wilder als jemals zuvor. Diesmal gilt es ein wichtiges Spiel zu gewinnen, denn der Sieger darf gegen die Nationalmannschaft höchstpersönlich antreten. Zwar macht ihnen der DFB beinahe noch einen Strich durch die Rechnung, weil ihr Bolzplatz, der Teufelsschiß, nicht den UEFA-Richtlinien entspricht. Aber für die Wilden Kerle ist auch das kein Problem. Das haben sie erst, als sich Vanessa, die Meisterin des Alptraumpasses, in Gonzo Gonzales, den Anführer der Skater-Gang, verliebt und dem Fußball spielen abschwört. Nun müssen die Wilden Kerle nicht nur auf dem Fußballplatz zeigen, was in ihnen steckt, sondern sich auch auf dem Feld der Freundschaft bewähren.
"Alles ist gut, solange du wild bist" - das ist das Motto der Wilden Kerle, einer Bande neunjähriger Jungs, die den besten Fußball der Welt spielen. Der Film basiert ebenso wie sein Vorgänger auf der gleichnamigen Buchreihe von Joachim Masannek, der auch erneut Regie führte. Ihr reales Vorbild sind die echten Wilden Kerle vom Grünwalder TSC, deren Trainer Masannek selbst ist. Seine beiden Söhne Leon und Marlon, die im Film von Jimi Blue und Wilson Gonzales Ochsenknecht gespielt werden, sind als Wilde Kerle Maxi und Markus auch wieder mit von der Partie. Dem ausgelassenen Spiel der jungen Darsteller, dem frechen Witz der Geschichte und den abenteuerlichen Spielen verdankt der Film seinen überschäumenden Elan, der ihn auch für ältere Fußballfreunde sehenswert macht. Die Spielfreude der Kinder überträgt sich auch auf das Publikum, es beginnt geradezu in den Füßen zu jucken. Uwe Ochsenknecht hat sichtlich Spaß an seiner Rolle als knochentrockener Banker und Vater eines Wilden Kerles. Wem die schmissigen Songs der Wilden Kerle gefallen haben, der sollte sich den Soundtrack der Bananafishbones nicht entgehen lassen. Obwohl der Film ohne Altersbeschränkung freigegeben ist, richtet er sich doch eher an Kinder ab zirka fünf Jahren und aufwärts ? zumal einige Szenen für jüngere Zuschauer beängstigend wirken könnten. -- Birgit Schwenger