Late Registration

Kanye West

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 29. August 2005
Verkaufsrang: 2683 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0602498824016
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Late Registration - Kanye West
LATE REGISTRATION

Seit seinem im Frühjahr 2004 Veröffentlichten Debütalbum The Collage Dropout gilt der Produzent und Rapper Kanye West völlig zurecht als der große Erneuerer des HipHop-Generes. Wie keinem anderen Künstler gelingt es dem 28-jährigen anspruchsvolle Texte mit innovativen Beats zu verbinden. Das hat sich inzwischen nicht nur in der HipHop-Szene rumgesprochen. Der mit zwei Grammy's ausgezeichnete Musiker wird auf seinem zweiten Album unter anderem von Adam Levine (Maroon 5), Common, The Game, Brandy, Jay-Z und Produzent Jon Brion (Fiona Apple, Aimee Mann) unterstützt. Entsprechend vielseitig klingen die 16 Tracks. Kanye West gelingt auch diesmal ein atemberaubender Spagat zwischen Anspruch und Kommerz. Wie locker und entspannt er mit den Erwartungen seiner Fans umgeht zeigt sich gleich zu Begin des Album mit dem gemeinsam mit Adam Levine eingespielten Titel "Heard 'Em Say", einer wunderbar entspannt vorgetragenen Ballade, bei der er ausführlich aus Natalie Coles Klassiker "Someone That I Used To Love" zitiert. Sein erfrischender Umgang mit Samples zeichnete ja bereits The Collage Dropout aus. Auch auf Late Registration gibt es so gut wie keinen Song, bei dem Kanye West nicht einen kleinen Abstecher ins Musikarchiv unternimmt. Nicht immer geschieht das für seine Verhältnisse ungewöhnlich plakativ wie bei "Touch The Sky", bei dem Curtis Mayfields unsterblicher Soul-Evergreen "Mover On Up" als Unterlage dient. Meist integriert er die Sampels viel subtiler in den Gesamtsound wie bei dem mit Hilfe von Jamie Foxx aufgenommenen "Gold Digger", einem der stärksten Songs der Platte. Absoluter Höhepunkt ist aber neben dem bereits als Single veröffentlichten Diamonds From Sierra Leone, bei dem unverkennbar John Barrys, im Original von Shirley Bassey gesungene Komposition "Diamonds Are Forever" Pate stand, der Titel "My Way Home". Eine extrem introvertierte Downtempo-Ballade, basierend auf Gil Scott-Herons Track "Home Is Where The Hatred is". -Norbert Schiegl