Khachaturian, Aram - Spartacus (NTSC)

Bolshoi Orchestra, Bolshoi Ballet, Irek Mukhamedov

DVD
Ausgabe vom 13. Juni 2005
Verkaufsrang: 57952 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0807280111590
ASIN: B0009X24R0 (Amazon-Bestellnummer)
Khachaturian, Aram - Spartacus (NTSC) - Bolshoi Orchestra, Bolshoi Ballet, Irek Mukhamedov
In seinem Bestreben, die Pantomime zurückzudrängen und den Tanz in den Vordergrund zu stellen, kam Choreograph Yuri Grigorovich nicht umhin, tiefe Einschnitte in die Partitur vorzunehmen. Er eliminierte die Judas-Figur des Harmodius und mit ihr die christliche Symbolik und richtete das Geschehen ganz auf den Gegensatz der beiden Protagonisten Spartakus und Crassus aus, der sich auch im Verhältnis ihrer Partnerinnen zueinander spiegelt. Durch die Konzentration auf den Kampf zweier Antagonisten wurde der "historische" Stoff mit einem Minimum an Pantomime tanzbar. Um als Gegengewicht zu den turbulenten Fest- und Kampfszenen Momente des Innehaltens und der Ruhe einzuführen, erfand er sogenannte "Monologe" vor neutral-schwarzem Hintergrund, in denen die vier Hauptfiguren ihr Inneres tänzerisch nach außen kehren.