Neu!

Neu!

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 15. Mai 2001
Verkaufsrang: 7586 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5024545344929
ASIN: B000A87W94 (Amazon-Bestellnummer)
Neu! - Neu!
Neu war auf dem ersten Album Neu 1 des deutschen Duos Neu! im Jahre 1972 so ziemlich alles. Doch das, was nicht nur David Bowie, Tortoise oder Stereolab zitierten und sampelten, war eine eher leise und unauffällige Klangrevolution. Michael Rother, Gitarre, Bass und Streichbass, und Klaus Dinger, Schlagzeug, Gitarre und Gesang, machten nach dem Ausstieg bei Kraftwerk und deren erstem Album ihr eigenes Ding. In vier Nächten spielten sie mit dem deutschen Produzenten-Genie Conny Plank (Ultravox, Kraftwerk) sechs ungewöhnliche und überwiegend instrumentale Paradestücke ein, die ganzen Generationen und neuen Genres wie Ambient und Trance als Blaupause dienten. Dabei haben die beiden eigentlich nur improvisiert und experimentiert, was die Steinzeittechnik damals an Studioeffekten hergab. Wichtig jedoch war in Zeiten von verschnörkeltem Bombastrock und solistischen Superstar-Egotrips die Beschränkung auf das Wesentliche, die minimalistischen Melodien zu leichten Rhythmen, heute Grooves genannt, zu rückwärts abgespielten Gitarren und Samples aus Naturgeräuschen.
Der damalige britische Radio-DJ-Guru John Peel puschte das bahnbrechende "Hallogallo" zum Radiohit. Ein verhallter Beckentusch und seltsame Geräusche führen vom "Sonderangebot" in den "Weissensee", auf dem Rother mit seinen wunderbaren, einzigartigen Klangeffekten auf der Gitarre brilliert als sei es eine Sitar. Minimalistische Lüftlmalererei ist auf "Im Glück" angesagt, auf "Negativland" spielen die Töne verkehrte Welt wie bei "Alice hinter den Spiegeln", und "Lieber Honig" bietet wohl eine bis dato unübertroffene Gesangsdarbietung von Klaus Dinger, der um Stimme und Atem ringt, als habe ihn die Biene gestochen. 30.000 Mal wurde das Album damals verkauft und ist noch heute ein absoluter Klassiker. -Ingeborg Schober