Interceptor

Charlie Sheen, Nick Cassavetes, Griffin O'Neal

DVD
Ausgabe vom 9. November 2005
Verkaufsrang: 3340 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4041658221368
ASIN: B000AJ9VAQ (Amazon-Bestellnummer)
Interceptor - Charlie Sheen, Nick Cassavetes, Griffin O'Neal
Jake Charlie Sheen wurde bei einem illegalen Dragster-Rennen von jugendlichen Rowdies gettet. Doch seine Seele findet keine Ruhe, und bewaffnet mit einem schwarzen Sportwagen fordert er die Fahrer zu tdlichen Duellen - Reifen an Reifen - auf. Schrfster Gegner dabei ist Nick Cassavetes Packard Walsh, doch auch Sheriff Loomis Randy Quaid misch krftig mit...

So schnell der Interceptor anno 1986 über die Straßen Arizonas fegte, so lange hat es letztendlich doch gedauert, bis diese B-Film-Perle den Weg vom Videothekenregal auf die DVD gefunden hat.
In der ungeschnittenen Originalversion, mit Dolby-Digital-5.1-Sound und einem erfreulich klaren und sauberen Bild ausgestattet dürfen wir uns endlich in digitaler Form an der Traumfrau Sherilyn Fenn vor ihrem großen Auftritt in Twin Peaks erfreuen und über den jungen Charlie Sheen aus seiner Prä-Platoon-Phase mit übergroßer Sonnenbrille und böser 80er-Jahre-Frisur schmunzeln. Nicht zu vergessen natürlich der "Turbo Interceptor", einem Prototyp von Chrysler, der Mitte der 80er noch für Staunen sorgte, heute jedoch höchstens noch ein müdes Lächeln aus der Felge lockt. Sei's drum, der Film ist nun mal Kult. Nicht wegen der Geschichte, denn die ist schnell erzählt, sondern viel mehr wegen der Action, der Hauptdarstellerin und nicht zu vergessen, dem starken Soundtrack, der mit (nicht nur) ehemaligen Rockgrößen wie Ozzy Osbourne, Lion, Bonnie Tyler, Honeymoon Suite und Billy Idol aufwarten kann.
Eine Rockergang terrorisiert eine Kleinstadt in Arizona und reißt sich bei illegalen Autorennen fremde Fahrzeuge unter den Nagel. Deren charismatischer und gewalttätiger Anführer Packard (John Cassavetes' Sohn Nick) führt ein strenges Regiment und vergreift sich außerdem am hübschesten Mädchens des Ortes, Carrie Johnson (Fenn). Als ein mysteriöser Fremder (Charlie Sheen) auf der Bildfläche erscheint, im Handumdrehen Carries Herz gewinnt und gleichzeitig ein futuristischer, schwarzer Sportwagen die schrägen Jungs bei ihren waghalsigen Rennen im Eiltempo dezimiert, dämmert nicht nur Packard, dass hier eine höhere Macht und ein kurz zuvor von der Gang ermordeter Freund Carries die Finger bzw. Reifen im Spiel haben.
So erinnert nicht nur das Filmthema an sich - Fremder kommt in Kleinstadt und räumt mit dem Gesindel auf - sondern auch das furiose Finale an einen klassischen Western, nicht zuletzt dank der prächtigen Kakteen-Wüsten-Landschaft im Süden Arizonas. Natürlich ist alles recht vorhersehbar, was der rasanten Actionunterhaltung allerdings keinerlei Abbruch tut. So macht sich der Film nicht nur gut als Videotheken-Klassiker, sondern sollte auch einen besonderen Platz in jedermanns B-Film-DVD-Regal einnehmen dürfen. -Clemens Schiel