Tschaikowsky, Peter - Schwanensee (NTSC)

Swetlana Zakharowa, Roberto Bolle, Antonino Sutera

DVD
Ausgabe vom 5. September 2005
Verkaufsrang: 65988 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0824121001285
ASIN: B000AMMSQC (Amazon-Bestellnummer)
Tschaikowsky, Peter - Schwanensee (NTSC) - Swetlana Zakharowa, Roberto Bolle, Antonino Sutera
Als Tschaikowky 1871 im Alter von 31 Jahren während eines Urlaubs für seine Nichten und Neffen das kleine Ballett Lebedinoje osero vertonte, ahnte er vermutlich nicht, dass es in späteren Zeiten, erweitert zum Schwanensee, zum erfolgreichsten Ballett aller Zeiten avancieren würde. Die hier vorliegende Aufführung an der Mailänder Scala legt nicht die stark abgewandelte, berühmte Inszenierung Petipas und Iwanows von 1894 in St. Petersburg zu Grunde, die Grundlage der meisten späteren Aufführungen wurde. Vielmehr greift sie die sensationelle Burmeister-Version am Moskauer Theater von 1953 auf, die auf Tschaikowskys Originalpartitur basiert und seine Szenenfolge beibehält. In den Hauptrollen glänzen die Gastballerina des St. Petersburger Mariinsky-Balletts Svetlana Zakharova sowie der Starballerino der Scala Roberto Bolle.