Violetta - Arien und Duette aus La Traviata

Anna Netrebko, Rolando Villazon, Thomas Hampson

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 14. Oktober 2005
Verkaufsrang: 920 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0028947759539
ASIN: B000B66962 (Amazon-Bestellnummer)
Violetta - Arien und Duette aus La Traviata - Anna Netrebko, Rolando Villazon, Thomas Hampson
VIOLETTA-ARIEN UND DUETTE AUS

Die Welt stand still im Juli 2005 in Salzburg. Die Proben zu "La Traviata" waren angelaufen, die beiden Hauptakteure Anna Netrebko und Rolando Villazón verstanden sich prächtig, die Medien dichteten den beiden gar eine Romanze an. Das höchste Kartengebot lag angeblich bei 4500 Euro, die Filmrechte an der Aufführung hatte sich eine Firma für 500.000 Euro gesichert. Und dann die Premiere! Der absolute Triumph für beide sowohl für Anna Netrebko als auch Rolando Villazón.
Aus Anna alias Violetta brachen die Töne schier übermächtig heraus, voll tönender Leidenschaft in der Tiefe und frei wie Schmetterlinge in der Höhe in bisweilen sehr apart schimmernden Nuancen, dennoch nicht in jeder Gefühlslage hochexpressiv. Und dann kam Rolando als Alfredo. Voller Emphase und Glut sein Vortrag. Es knisterte im Saal. Rolando, der sagt, dass er gerne diesen Part singt, obwohl er weiß, dass er hier nicht strahlen kann, da Verdi die kunstfertigere imposantere Musik der Violetta überlässt.
Für alle, die sich nur die die Arien und Duette aus der Gesamtaufnahme herauspicken möchten gibt es die Highlights mit Violetta auf einer CD. Teresa Pieschacón Raphael