Aus der Tiefe

Asp

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 31. August 2005
Verkaufsrang: 7630 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4260063942464
ASIN: B000B6OEFK (Amazon-Bestellnummer)
Aus der Tiefe - Asp
Der Schwarze Schmetterling holt erneut zu einem Flügelschlag aus und trifft mit seinem jüngsten Silberling Aus der Tiefe einmal mehr mitten ins schwarze Herz der Gothic Szene. Im Jahre 2003 hatten ASP mit dem starken Vorgänger Weltunter das Ende einer Zeit beschworen, an die sie nun in ausgereifter Form wieder anknüpfen.
Es scheint ein subtiles Talent der Herren zu sein, den Hörer zu entführen und in einen ganz besonderen Gemütszustand zu versetzen. Die Reise durch die Gefühlswelt, über dunkle Abgründe menschlicher Träume bis hin zu zerbrechlichen Hoffnungen ist ein musikalisches Meisterwerk. Der lyrische Anspruch ist enorm hoch, die Texte gehen unter die Haut und sorgen zuweilen dafür, dass man sich eine Stelle immer und immer wieder anhören möchte. Doch auch die Melodien haben ihren Reiz, sie bezaubern und nehmen einen mit erschreckend sanfter Leichtigkeit gefangen.
"Schwarzes Blut" etwa schafft durch seinen eingängigen Rhythmus positive Vibes, während die geschickt zwischen den Stücken plazierten Stimmungsverdunkler, wie "Im Dunklen Turm" oder "Schattenschreie" schaurige Momente vom Feinsten schaffen. Die Kluft zwischen teils bizarren Geräuschkulissen und eingängigen, dynamischen Refrains macht Aus der Tiefe abwechslungsreich und weckt die Gier nach mehr im Hörer. Mastermind ASP gelingt ein wahres Kleinod dunkler Emotionen, das nicht nur auf der Tanzfläche gefeiert werden wird. - Lisa Hofer