Bullet In A Bible (CD + DVD)

Green Day

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 2005
Verkaufsrang: 4260 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0093624946625
ASIN: B000B8QF14 (Amazon-Bestellnummer)
Bullet In A Bible (CD + DVD) - Green Day
Der kreative Höhenflug von Green Day hält an. Nachdem sie mit ihrem letzten Album, der Punkoper American Idiot, weltweit die Herzen der Rockfans eroberten und mal so eben zehn Millionen Platten davon verkauften, zeigen sie nun mit einem längst überfälligen CD/DVD-Doppelpack zu welchen Höchstleistungen sie auch Live fähig sind. Mit welcher unbändigen Dynamik das Trio unterwegs ist, wird jeder Besucher bestätigen, der die Band auf ihrer letzten Tournee gesehen hat, oder zumindest ein paar Minuten ihres Live-8-Auftritts im TV genießen durfte. Green Day rocken an einem guten Tag so gut wie jede andere Band glatt an die Wand. Und das war auch bei ihrem Auftritt im National Bowl Stadion in Milton Keynes, England, nicht anders.
Es ist schon fast beängstigend, wie das Trio gleich beim ersten Song "American Idiot" mit einer schier unbändigen Spielfreude loslegt, als gelte es, gleich von der ersten Sekunde an, nicht den geringsten Zweifel an ihren Intentionen aufkommen zu lassen. Und Billie Joe Armstrong, Mike Dirnt und Tré Cool lieferten einen Auftritt ab, der selbst in der an Höhepunkten reichen Geschichte der Band seinesgleichen suchen dürfte. Und weil Green Day wissen, das die ganze Faszination eines Konzerts meistens erst dann richtig zur Geltung kommt, wenn man auch die entsprechenden Bilder sieht, präsentieren sie zusätzlich zur 14 Tracks umfassenden Live-CD noch eine DVD mit 116 Minuten Spielzeit, die neben Ausschnitten des Konzerts jede Menge Hintergrundmaterial und Interviews bietet. Als Regisseur verpflichtete die Gruppe erneut Sam Bayer, der bereits für die letzten, visuell sehr interessanten Videos der Band verantwortlich zeichnete. Absoluter Höhepunkt ihres Auftritts ist neben dem fünfte! iligen, perfekt dargebotenen Epos "Jesus Of Suburbia" ihre kurz vor dem Ende platzierte Hymne "Boulevard Of Broken Dreams". -Norbert Schiegl