Er

Nils Petter Molvaer

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 28. Oktober 2005
Verkaufsrang: 6474 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0602498741573
ASIN: B000BBRZUG (Amazon-Bestellnummer)
Er - Nils Petter Molvaer
ER

Jazz aus Skandinavien, speziell aus Norwegen klang schon immer ein wenig anders. Nils Petter Molvaer, wohl einer der bekanntesten Modernisten aus dem hohen Norden, unterstreicht auf ER einmal mehr seinen Nimbus als Grenzgänger zwischen den Welten. Ähnlich wie bei den geistesverwandten Neutönern Deathprod, Supersilent, Arne Nordheim, Terje Rypdal oder Biosphere ist Jazz von allem Mief pfeifenrauchverqualmter Spießer-Liberalität befreit. Der studierte Musiker NPM findet auf ER einen erfolgreichen Weg, Jazz und zeitgenössische Elektronik in allen Variationen, Dub und Weltmusik in eine nicht genormte und sich stets verändernde Form zu gießen. Molvaers Trompetenspiel erinnert stark an Miles Davis, seine Komposition in den unterkühlten, fast distanzierten Momenten an Terje Rypdal. ER reißt den Hörer hin und her, hier erklingen majestätische schöne Klangcollagen, da bedrohliche Kulissen, hier warme Soundteppiche, da rhythmische Breakbeatstafetten. Mal bläst die Trompete sanft, um im nächsten Moment störrisch zu quäken. Nichts an ER ist vorhersehbar, sämtliche Stücke ? mit Ausnahme der Gesangsnummer "Only These Things Count"mit Sidsel Endresens ? sind mehr Track denn Song. Sie dehnen sich in alle Richtungen aus und finden doch immer wieder zurück. Ein ganz feines, immer spannendes Album ist das. -Sven Niechziol