Best of 1990-2005/Standard

die Fantastischen Vier

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 11. November 2005
Verkaufsrang: 374 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0828768444429
ASIN: B000BO0VXQ (Amazon-Bestellnummer)
Best of 1990-2005/Standard - die Fantastischen Vier
BEST OF 1990-2005/STANDARD

Kaum zu glauben, aber es ist nun schon 15 Jahre her, dass die Fantastischen Vier Deutschland zu HipHop- und Rap-Land machten. Michi Beck, Smudo, Andy.Y und Thomas D. - vier Stuttgarter auf dem Weg in den Pop-Himmel. Fanta 4, wie die Vier von ihren Fans anerkennend genannt werden, rappte bereits auf Deutsch, als HipHop in Deutschland noch mehr oder weniger ein Fremdwort war. Die Belohnung waren Charts-Erfolge für geniale Songs wie "Hausmeister Thomas D.", als ansonsten deutsche HipHop- und Rap-Songs in den Hitparaden so zahlreich waren wie Aliens am Starnberger See. Sogar ins Reich der Hardrocker wagten sich die Vier, als sie 1995 mit "Lauschgift" eine absolut phänomenale Rap-Platte veröffentlichten. Und mit ihrem ungemein direkten Song "Böse" schafften sie es auch, von den meisten Rundfunkanstalten nicht gespielt zu werden. Im Gegensatz zu vielen anderen Bands, waren sie auch live absolut perfekt. Berühmt sind auch ihre Fotos und Videos, mit denen sie praktisch eine eigene Bildsprache entwickelten. Mit ihrer eigenen Firma "Four Music" gründeten die Vier eines der innovativsten Labels für HipHop, Soul und elektronische Musik. Sogar "MTV Unplugged" mischten sie auf: mit ihrem legendären Auftritt in der Balver Höhle im Sauerland. Und nebenbei hat aber auch jeder seine eigenen Projekte am Laufen: Michi mit seinen Turntablerockern, Thomas mit seinem Rock-Projekt Son Goku, Andy mit seinem Soloprojekt.
Fazit: Wie heißt es so schön? Die Fantastischen Vier: sie sind der Bonustitel im Überraschungsei! Sie sind der Hidden Track der deutschen Musikkultur! Sie sind The Godfathers Of Pophumor! Wenn man "Best Of 1990 - 2005" gehört hat, ist dem nichts mehr hinzuzufügen! Absolut empfehlenswert - für Fans und solche, die es (unbedingt) werden wollen!
-Julia Edenhofer