Curtain Call - The Hits

Eminem

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 2. Dezember 2005
Verkaufsrang: 979 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0602498878934
ASIN: B000BVD460 (Amazon-Bestellnummer)
Curtain Call - The Hits - Eminem
Curtain Call - The Hits

Eminem ist mit 65 Millionen verkaufter Alben definitiv der erfolgreichste HipHop-Künstler aller Zeiten. Grund genug für den Rapper mal einen kleinen Blick zurück zu riskieren und alle seine Hits auf einem Album zu versammeln. Auf einen ironischen Kommentar zur Platte hatte wollte er im Vorfeld aber nicht verzichtet ("Es gibt Songs von mir, die viele Leute mögen, es gibt aber auch Stücke die nur ich mag. Dieses Album ist offensichtlich für die Mehrheit der Leute gemacht"). Um seine Fans, die bereits alles von Slim Shady kennen, nicht zu enttäuschen gibt es auf Curtain Call - The Hits eben nicht nur seine großen Erfolge wie "Stan", "My Name Is", Cleanin' Out My Closet"oder "Without Me" zu hören sondern auch drei brandneue Tracks, die er nach seinem Klinikaufenthalt eingespielt hat sowie eine eigenwillige, nicht unbedingt geglückte Liveversion von "Stan", eingespielt 2001 bei den Grammy Awards mit Hilfe von Elton John. Für den Fan wirklich interessant sind aber neben der neuen Single When I'm Gone, die wegen ihrer pessimistischen Untertöne die Diskussion über Eminems Zukunft weiter anheizen dürfte, vor allem das gleich am Anfang platzierte "Fack", bei dem er sich so bissig wie schon lange nicht mehr präsentiert, und das gemeinsam mit Nate Dogg aufgenommene "Shake That", das mit einem ungemein starken Gesangsrefrain aufwartet. Sicher eine der stärksten Nummern, die Eminem in den letzten Jahren eingespielt hat. Dank des gnadenlos nach vorne abgehenden Beats dürfte der Track auch in den Clubs ein mittleres Erdbeben auslösen. Die limitierte Edition des Albums enthält eine Bonus-CD mit sieben weiteren Tracks, darunter u.a. "Just Don't Give A Fuck" und "Role Model". -Norbert Schiegl