Reflection

Hélène Grimaud, Anne Sofie von Otter, Troels Mörk

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 13. Januar 2006
Verkaufsrang: 5025 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0028947757191
ASIN: B000C5RRL8 (Amazon-Bestellnummer)
Reflection - Hélène Grimaud, Anne Sofie von Otter, Troels Mörk
REFLECTION

Das Image der "Frau mit den Wölfen" hat Helene Grimaud nun endlich abgestreift. An seine Stelle ist der Ruf einer nachdenklich-vergrübelten und hochsensiblen Klavierphilosophin getreten. Und er scheint Hélène Grimaud zu gefallen, betrachtet man die Namen, die sie ihren Einspielungen gibt. Auf Credo folgt nun Reflection, eine Aufnahme, die danach trachtet musikalisch (!) die Dreiecksbeziehung Clara und Robert Schumann und Johannes Brahms zu beleuchten. Kein uninteressanter Ansatz dem romantischen Dreigestirn eine Aufnahme zu widmen, deren Musik laut Grimaud im "ewigen Spannungsfeld von Liebe, Tod und Transzendenz" entstand. ""Die beiden, Robert und Clara Schumann", philosophiert sie, "haben die Musik als Raum des Geistes geschaffen. Als Reich der Phantasie. Es ist diese Welt in der sie leben, lieben und streiten konnten."
Und so zieht sich durch die Werke, deren Auswahl auf dem ersten Blick etwas willkürlich erscheint, das blaue Band der Liebe. Da sind die von Anne Sofie Otter inspiriert vorgetragenen "Liebesfrühlings- Lieder" nach Gedichten von Friedrich Rückert, die Robert und Clara gemeinsam nach ihrer Hochzeit komponierten. Fünf Jahre nach der Trauung vollendete Robert Schumann sein Klavierkonzert a-moll op. 54, deren Gratwanderung zwischen Überschwang und Melancholie von Helene Grimaud meisterhaft bewältigt wird. "Man muss es im Geiste der Kammermusik spielen", sagt sie, "Das Konzert hat ein Eigenleben und steckt voller Anspielungen. Und man kann ihm nur näherkommen, indem man mit Leuten arbeitet, mit denen man sich vollkommen frei fühlt und aus dem Moment heraus erfinderisch ist - und selbst dann gibt es keine Garantie, dass tatsächlich etwas daraus entsteht." Nicht nur Esa-Pekka Salonen, der die musikalische Leitung hat, scheint dieses Vertrauen zu genießen. Auch der Cellist Truls Mørk: hochsensibel seine Interpetation von Johannes Brahms? Sonate für Klavier und Violoncello Nr. 1 op. 38. - Teresa Pieschacón Raphael