Iwasig

Hubert Von Goisern

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 10. Februar 2006
Verkaufsrang: 67357 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0828767830124
ASIN: B000CQ756E (Amazon-Bestellnummer)
Iwasig - Hubert Von Goisern
IWASIG

Iwasig bedeutet in Hubert von Goiserns Dialekt "oberhalb" oder "drüber". Aber über was steht er "drüber"? Vielleicht über den Klischees oder der strengen Einteilung von Musikstilen. Denn nach seiner ausgedehnten Tournee durch Ägypten und Westafrika betritt Hubert von Goisern wieder musikalisches Neuland.
Keine CD gleicht der anderen: So hat er auf In Exil mit tibetischen Klängen experimentiert, kehrte mit Trad ganz zu den volksmusikalischen Wurzeln zurück und zelebrierte bei Fön einen gelungenen Ausflug ins Jazz-Fach. Auf Iwasig nun sind die afrikanischen Einflüsse kaum zu überhören. Ausgefeilte Percussion, Balafon-Klänge und viel dichter, mehrstimmiger Gesang erinnern gleich an Musik aus Mali - aber eben im Goisern-Dialekt. Der Erfolg der Afrika-Tournee bestätigte diese gelungene Symbiose und hat Goiserns Bandbreite auch um orientalische Anklänge und Latin-Rhythmen erweitert. Bei aller Neuheit gibt es aber auch gewohnten Sound: Der "Volxjammer", ein wunderschön bluesiges Stück auf der Steirischen, oder die fetzige "Poika" zeigen Goisern von seiner besten Seite: Eine CD zum Immer-wieder-hören! -Daniela Lochner