Come Clarity [Deluxe Edition]

In Flames

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 17. Februar 2006
Verkaufsrang: 6324 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0828136096229
ASIN: B000E1XO8K (Amazon-Bestellnummer)
Come Clarity [Deluxe Edition] - In Flames
COME CLARITY

Überraschung! Wer nach Reroute To Remain und Soundtrack To Your Escape dachte, dass der erfolgreichen Schweden-Fünfer künftig in noch wesentlich poppigere und/oder experimentellere Gefilde abdriften würde, muss nach der akustischen Einfuhr von Come Clarity definitiv umdenken.
Nicht dass Anders Friden & Co. mit Album Nummer Acht eine komplette musikalische Kehrtwende vollzogen hätten. Aber es fällt sofort auf, dass die 13 neuen Songs insgesamt wieder wesentlich aggressiver aus den Boxen schallen und die beiden Vorgängerscheiben härtetechnisch locker ausstechen. Nummern wie der schnelle Opener "Take This Life", das puristische "Versus Terminus" oder das enorm eingängige "Vacuum" legen jedenfalls eine geradlinige Vehemenz an den Tag, die man der Band fast schon nicht mehr zugetraut hätte. Trotzdem ist Come Clarity alles andere als ein musikalischer Rückschritt. Im Gegenteil! Das mit den letzten beiden Alben gewachsene und erweiterte Melodieverständnis wurde konsequent beibehalten und wirkt gerade in Verbindung mit den wieder härteren Songstrukturen zwingender denn je. Ein gutes Beispiel dafür ist "Crawling Through Knives". Dazu kommen auch wieder einige "etwas andere" Songs wie das ruhige "Come Clarity", das mit einer Gastsängerin aufgepeppte "Dead End" oder die in Metalcore-Manier wütende Aggro-Nummer "Scream", die aber allesamt harmonisch in den natürlichen Fluss des Albums eingebettet wurden. Respekt! - Andreas Stappert