You in Reverse

Built to Spill

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 13. April 2006
Verkaufsrang: 124501 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0093624936329
ASIN: B000EGDN40 (Amazon-Bestellnummer)
You in Reverse - Built to Spill
Noch nie haben Built To Spill so lange an einem Album gearbeitet und gefeilt, wie an dem einmal mehr sehr gelungenen Gitarren-Werk You In Reverse. Ganze fünf Jahre sind seit dem Vorgänger Ancient Melodies Of The Future vergangen. Viel Zeit, in der Bands kamen und gingen, Hypes verpufften und eine Sau nach der anderen durch die Medienlandschaften gejagt wurde. Doug Martsch, Songwriter, Sänger, Gitarrist und Gründer von Built To Spill, sein Sandkastenfreund Brett Nelson (Bass), Langzeitmitglied Scott Plouf (Drums) und Neuling Jim Roth haben diesem Treiben eher immer gelassen zugeschaut.
Schnell konnte sich die schon 1992 in Boise / Idaho formierte Gruppe gerade in den Staaten in der Indie-Gitarren-Szene etablieren, ansonsten nahmen sich BTS in Sachen Schnelligkeit beim Tempo der Songs und deren Arrangements gerne zurück. So präsentiert sich das US-Quartett auf seinem siebten Studioalbum mit dem schönen Titel You In Reverse von seiner besten Seite.
Built To Spill, die Modest Mouse wohl auch als Inspirationsquelle dienten, in denen sich Neil Young, Guided By Voices und eben Modest Mouse vereinen, verfügen über diese seltene Qualität, Songs ohne Verfallsdatum zu schreiben. Die meisten auf You In Reverse kommen über das Midtempo - eine große Ausnahme bildet da die imposante 8-Minuten-Nummer "Goin? Against Your Mind" - nicht hinaus. Fast allen fehlt wie so oft dieses Sich-auf-den-ersten-Blick-verlieben. Hat man sich erst einmal den Weg hinter die dichten, rockenden und gedehnten Gitarrenriffs freigeschaufelt, finden sich diese wunderbaren, verschlungenen Melodien, eindrucksvolle Gefühlswelten und komplexe Strukturen mit einem Hang zum Dramatischen. Platten sind ja manchmal wie Lebenspartner: Was sich umgehend offenbart, kann auch umgehend schwer zu ertragen sein. In diesem Punkt gehören Built To Spill eindeutig zu den Freunden fürs Leben. -Sven Niechziol