Metropolis [UMD Universal Media Disc] [UK Import]

Rudolph Klein-Rogge, Brigitte Helm, Alfred Abel, Gustav Frohlich, Fritz Rasp

DVD, UMD Universal Media Disc
Ausgabe vom 3. April 2006
Verkaufsrang: 175597 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5060000402162
ASIN: B000EHSCKE (Amazon-Bestellnummer)
Metropolis [UMD Universal Media Disc] [UK Import] - Rudolph Klein-Rogge, Brigitte Helm, Alfred Abel, Gustav Frohlich, Fritz Rasp
In Metropolis, der gewaltigsten Stadt der Zukunft, sind die Begriffe der Ober- und Unterschicht wörtlich zu nehmen: Die Unternehmer leben in den Luxuswohnungen der höchsten Wolkenkratzer, die Arbeiter vegetieren in unterirdischen Kammern vor sich hin. Der wahnsinnige Erfinder Rotwang will einen alles vernichtenden Aufstand anzetteln. Dazu bedient er sich einer teuflischen Entwicklung - einem von ihm kontrollierten Roboter, der Maria, dem Idol der Menschen, zum Verwechseln ähnlich sieht.
Fritz Lang schuf 1926 mit diesem Stummfilm ein Meisterwerk, dessen optischer Reichtum das Genre des Science-Fiction-Filmes nachhaltig beeinflusste. Die gewaltigen Bauten der Riesenstadt findet man in modernen Formen sowohl in Blade Runner und Judge Dredd als auch in den Batman-Filmen. Der Roboter, welcher die metallene Struktur der falschen Maria darstellt, wurde zu einer Pop-Ikone und ist das Vorbild für den vielleicht berühmtesten menschenähnlichen Roboter überhaupt: C-3PO aus den Krieg der Sterne-Filmen.
Mit einem damaligen Budget von 5 Millionen Mark ist Metropolis - rechnet man die Kosten auf heutige Verhältnisse um - nach über 70 Jahren immer noch der teuerste Film, der je in Deutschland gedreht wurde. 1984 kam Metropolis zu einem neuen Look und neuer Bekanntheit. Der Musikproduzent Giorgio Moroder montierte eine 80-Minuten-Version aus dem nahezu zweieinhalb Stunden dauernden Original. Der Film wurde digital eingefärbt und mit Pop- und Rockmusik unterlegt, unter anderem von Freddie Mercury, dem Sänger von Queen. -Alexander Röder